the- ja oder nein?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
kathrin-lena

the- ja oder nein?

Beitrag von kathrin-lena »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht so richtig aus!
Ich habe aber eine frage, heute habe ich einen Englischtest zurüch bekommen und wollte daher fragen ob mir jemand helfen könnte. Bei der einen Aufgabe ging es darum indefinite or definite article einzusetzen, bei: He is _ oldest boy _ in class habe ich wie folgt eingesetzt: He is THE oldest boy in - class. Für das fehlende the vor class habe ich einen Fehler bekommen, jetzt möchte ich nachfragen ob dieser gerechtferigt ist?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!
Ganz liebe Grüsse
Kathrin

drscannell

Beitrag von drscannell »

Die folgenden waeren alle richtig:

He is the oldest boy in class.
He is the oldest boy in the class.
He is the oldest boy in his class.

eine nicht so gut gestellte Frage...

MLS

Beitrag von MLS »

Ich würde eher "He is the oldest boy in class" sagen.
Meiner Meinung nach ist das "the" vor dem class nicht notwendig und klingt auch nicht so schön, weil dann zwei mal "the" beieinander stehen.

Das blöde ist nur: Ich kann's nicht erklären, liegt im Gefühl :mrgreen: Müsste evtl. ein Muttersprachler ran.

nairolfk

Beitrag von nairolfk »

so gehts mir auch.
bei arbeiten oder so bin ich meistens recht gut, aber ich mache das immer so gefühlsmässig.

denke auch das the ist unnötig, mit oder ohne, ist egal

mfg

drscannell

Beitrag von drscannell »

Es koennte gesagt werden...

"He is the oldest boy in the class" wird von einem, der nicht in der Klasse ist, gesagt.

"He is the oldest boy in class" wird von einem Mitschueler gesagt.

Tamas

Beitrag von Tamas »

drscannell hat geschrieben:Es koennte gesagt werden...

"He is the oldest boy in the class" wird von einem, der nicht in der Klasse ist, gesagt.

"He is the oldest boy in class" wird von einem Mitschueler gesagt.
Ich würde sagen eher umgekehrt, denn wenn mir das ein Mitschüler sagt, denken wir beide an DIE eine Klasse, also the. Bei dem Fremdling würde ich mich fragen, von welcher Klasse er denn überhaupt redet? Ohne das sie vorher angesprochen wurde, kann er "the" nicht verwenden.

kathrin-lena

Beitrag von kathrin-lena »

Vielen Dank euch allen!
Ich bin sehr froh über eure zahlreichen Antworten, ich werde sie ausdrucken und gleich morgen meinem Lehrer zeigen!
Ganz liebe Grüsse
Kathrin

Tamas

Beitrag von Tamas »

MLS hat geschrieben:Ich würde eher "He is the oldest boy in class" sagen.
Meiner Meinung nach ist das "the" vor dem class nicht notwendig und klingt auch nicht so schön, weil dann zwei mal "the" beieinander stehen.

Das blöde ist nur: Ich kann's nicht erklären, liegt im Gefühl :mrgreen: Müsste evtl. ein Muttersprachler ran.
Also nach meinen Englischbuch denkt man mit "the" an das Gebäude und ohne an die Funktion des Gebäudes. Und den Zusammenhang mit der Class Schule ist mir da nicht ganz klar.

drscannell

Beitrag von drscannell »

Ich haette nie erwartet, dass "class" ohne "the" auf das Gebaeude deuten wuerde.

"Class" ist ein kompliziertes Wort... Als ich in Highschool gewesen bin, musste ich oft nach der genauen Bedeutung des Wortes fragen, wenn man es in einem Satz verwendet hat.
Zuletzt geändert von drscannell am 7. Dez 2006 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Greg

Beitrag von Greg »

Ich habe auch so meine Probleme zu verstehen, warum school und class die gleiche Bedeutung haben sollen. Class building???????The class is just across the street???Class zone???
Please give us some examples. Thank you.