Zunächst einmal ein paar Infos zu meiner Person:
Mein Name ist Bianca, ich bin 19 Jahre alt, und ich hab mir fest vorgenommen, nach dem Abitur ein Auslandsjahr in England zu absolvieren. Nicht, weil ich später einmal einen Beruf erlernen will, für den ich besonders gut Englisch können muss (im Grunde weiß ich noch überhaupt nicht, welchen Beruf ich später mal erlernen und ausüben will), sondern einfach, weil mich die englische Sprache fasziniert, und die englische Kultur ebenso. Die Engländer üben auf mich so einen gewissen Charme aus, und ich hatte schon immer irgendwie den Wunsch, sie näher kennen zu lernen, mal für einige Zeit unter ihnen zu leben. Außerdem hab ich das Gefühl, irgendetwas großes, bedeutendes erleben zu müssen (vielleicht so eine Art selbstauferlegte Reifeprüfung), und deswegen hab ich beschlossen, nach dem Abi für ein Jahr nach England zu gehen.
Nun gibt es da ja viele Möglichkeiten, aber die als Au-Pair erschien mir am sinnvollsten. Zum einen, weil es (neben illegaler Einwanderung vielleicht
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es hier irgendjemanden, der schon mal für längere Zeit in England war und mir an sich ein bisschen was darüber erzählen kann, wie er das da so empfand? Wie die Leute waren und sowas?
Und gibt es jemanden, der schon mal Erfahrungen als Au-Pair (jetzt nicht nur in England) gemacht hat und bereit ist, mir ein bisschen was darüber zu berichten?
Und kann mir so jemand vielleicht eine Au-Pair-Agentur besonders empfehlen?
Ich hab mich schon im Internet umgesehen, aber es scheint keine Agentur zu geben, die Au-Pairs und Familien kostenlos vermittelt. Überall muss man einen Beitrag zahlen.
Und was braucht man eigentlich für einen längeren Aufenthalt in einem fremden Land?
(Visum ist mir klar, und ich werde auch mit meinen Ärzten in der Klinik reden müssen, damit sie mir eine vergleichbare Fakultät in England nennen und dorthin meine Unterlagen schicken können. Ich leide nämlich an einer Krankheit, die regelmäßig kontrolliert werden muss. Aber darüber hinaus hab ich leider keine Ahnung, was ich sonst noch brauche..)
Und wie früh sollte man sich denn als Au-Pair bewerben?
Also ich werde die Schule im Frühjahr 2010 abschließen, und hatte vor, so 2008 meine Bewerbungen bei einer Au-Pair-Vermittlungsagentur abzugeben. Oder ist das zu früh?
Oder eher sogar zu spät?
Ihr seht schon, mir schwirrt da Einiges im Kopf herum, und ich hoffe, hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Im Voraus schon mal ein ganz liebes Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen.
Liebe Grüße,
Bianca