HeY!
Ich muss in ein paar tagen ein referat über ein englisches buch halten:
"Move to cloud nine"
weiß jemand warum "wolke sieben" im englischen
"cloud nine" und nicht "cloud seven" heißt?
Würdet mir sehr helfen..
MfG Jana
Warum ist "wolke sieben" -> "cloud nine&qu
-
MLS
Hallo!
Ich denke, man kann die Frage nur mit einem "das ist halt so" beantworten. Ich meine - die englisch sprechenden Menschen dieser Erde fragen sich sicherlich, weshalb wir deutschen das Wolke sieben nennen, wo doch Wolke neun richtig ist
Musst du das wissen, weil es dich so wahnsinnig interessiert oder brauchst du das für das Referat als Vergleich/Gegeüberstellung...?
Ich habe mal bei Google gesucht und nichts gefunden, was das erklären würde. Aber ich weiß ja noch nichtmal, wieso man bei uns ausgerechnet auf der 7. Wolke schwebt. Vielleicht weil 7 eine dieser magischen Zahlen ist?
Ich denke, man kann die Frage nur mit einem "das ist halt so" beantworten. Ich meine - die englisch sprechenden Menschen dieser Erde fragen sich sicherlich, weshalb wir deutschen das Wolke sieben nennen, wo doch Wolke neun richtig ist
Musst du das wissen, weil es dich so wahnsinnig interessiert oder brauchst du das für das Referat als Vergleich/Gegeüberstellung...?
Ich habe mal bei Google gesucht und nichts gefunden, was das erklären würde. Aber ich weiß ja noch nichtmal, wieso man bei uns ausgerechnet auf der 7. Wolke schwebt. Vielleicht weil 7 eine dieser magischen Zahlen ist?
-
MLS
Ah, ich hab was gefunden:
Weitere Quelle zum Nachschlagen: http://www.worldwidewords.org/qa/qa-clo1.htm
Quelle des Textes: http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article2813300.htmldahinter steckt der alte, hier schon einmal diskutierte Unterschied zwischen heidnisch-keltischen-christlichen und heidnisch-mittelmeerländisch-christlicher Gedankenwelt bzw Kultur.
In der ersten war die NEUN zur magisch-mystischen Zahl geworden, in der zweiten die SIEBEN.
Woher das im Einzenen rührt, lässt sich nicht mehr genau sagen. Bei der Sieben spielen sicher die Planeten eine Rolle und die sieben strifft man auch bei den Sakramenten, den Lastern und den großen Göttern; übrigens auch bei den sieben Leben, die eine Katze hat.
Bei der Neun kann man von der DREI ausgehen und an drei mal drei denken. Und konsequenterweise hat im Englischen die Katze auch neun Leben.
Dazu ein Auszug aus einem früheren Artikel hierzu:
Die "SIEBEN" und die "NEUN" spielen im Volks- und Aberglauben und in allen spekulativen Theorien, seinen sie sonst wie sie wollen, eine hervorragende Rolle.
Dabei scheint die sieben mehr aus der orientalisch-griechischen, (Pythagoras), die neun eher dem nordisch-keltischen Kulturraum zu entstammen.
- Wir hatten dies hier schon mal bei den sieben bzw. neun Leben der Katzen. Man müsste im Archiv was finden. -
Dazu der gute alte Röhrich:
Der oberste, siebente Himmel war als Sitz Gottes gedacht, Im siebenten Himmel sein ist daher gleichbedeutend mit: in höchster Wonne schweben. Die Redensart wird vor allem als Ausdruck der Liebesseligkeit gebraucht (vgl. den Schlager: »Ich tanze mit dir in den Himmel hinein ... in den siebenten Himmel der Liebe«) und ist auch französisch ('être au septieme ciel') und englisch ('to be in the seventh heaven') bekannt.
Erste nachweisbare Erwähnung fanden die sieben Himmel in dem zwischen 70 und 135 n. Chr. entstandenen apokryphen 'Testament der 12 Patriarchen' Levi, Kapitel 3: »Höre nun von den sieben Himmeln«. Die Lehre von den sieben Himmeln entspricht rabbinischer Anschauung und wird im Talmud beschrieben. Von dort ging sie in den Koran über und fand durch ihn weite Verbreitung. Nach dem Talmud ist der siebente Himmel der oberste Himmel und heißt 'Araboth'. Es ist der Ort des Rechts, des Gerichts und der Gerechtigkeit. Dort befindet sich der Schatz des Lebens, des Friedens und des Segens. Dort weilt Gott selber mit den ihm dienenden Engeln.
Die Zahl Neun spielt in volkstümlichen Wendungen auch sonst eine wichtige Rolle, z. B. 'Neunmalgescheit (-klug)'. Das Gegenteil ist 'Eine dumme Neune', ein albernes Frauenzimmer. Ein 'Neunhäutiger Kerl' ist ein durchtriebener Bursche; H.J. Ch. Grimmelshausen schreibt im 'Simplicissimus' (I,47): »ein viel erfahrener und durchtriebener neunhäutiger schlauer poeticus und kluger Weltmann«. Hessisch 'ein neun mal Aas', eine bösartige Frau. Schweizerisch 'e sechsi für nes nüni aluege', Wucherzinsen nehmen; rheinisch 'mit fünf e neun betale', auf eine alte Schuld hin und wieder etwas abzahlen. Alle neun werfen (nämlich alle neun Kegel), auch: Alle neun neigen: ganze Sache machen.
Die christliche Zahlensymbolik betrachtet die Neun, die durch die Dreimaligkeit der heiligen Zahl drei entsteht, als Zahl der Vollendung (z. B. die neun Chöre der Engel). So versprach man sich im Volksglauben eine apotropäische Wirkung von Speisen oder Gegenständen, die aus neun verschiedenen Bestandteilen zusammengesetzt waren.
Neunerlei Kräuter müssen im Kräuterbüschel enthalten sein, das noch immer an Mariä Himmelfahrt (15.8.) in den Kirchen (Süddeutschland) geweiht wird. Sie bilden auch den Hauptbestandteil der 'Neunstärke', wie das Gründonnerstagsgericht in Norddeutschland hieß; die Volksmedizin benutzte Abkochungen von neunerlei Kräutern sowie Räucherungen aus neunerlei Holz, das von neun verschiedenen Bäumen stammte, deren Namen nicht auf -baum enden. Hexen konnte man erkennen, indem man sich während der Christmette in der Kirche auf einen Schemel aus neunerlei Holz setzte. Man sah dann 'richtige' Hexen mit dem Rücken zum Altar sitzen. Notfeuer zur Vertreibung von Katastrophen konnte nur wirken, wenn es aus neunerlei Holz entzündet wurde. Ein gewisser Frater Rudolfus schreibt um 1250, daß man frisch getauften Kindern neunerlei Kräuter ins Bad legte.
'Verrückt und drei macht neun' ist ein Berliner Ausspruch für verrückte, unverständliche Erscheinungen und Personen. Literarisch belegt ist er öfters bei Heinrich Zille.
LITERATUR:
K. WEINHOLD: Die mystische Neunzahl bei den Deutschen,1897; Marzell: Artikel Neunerlei Holz, Körner, Kräuter, in: Handbuch des Aberglaubens VI, S. 1057-1066; L. KRETZENBACHER: Die heilige Rundzahl 72. Zur Zahlenmystik in Legende und Sakralbau, in Volksglaube und Redensart, in: Blätter für Heimatkunde, hg. von Historischer Verein für Steiermark 26 (Graz 1952), S. 11-18.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: neun, S. 3. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 4346 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 3, S. 1093) (c) Verlag Herder]
Das mag mal der Anfang für weitere Überlegungen und Recherchen
Weitere Quelle zum Nachschlagen: http://www.worldwidewords.org/qa/qa-clo1.htm
-
licorice_lilly
hm... habe nochwas anderes gefunden....
On cloud 9
Meaning: A feeling of euphoric exaltation.
Example: Canadian Senate members, once appointed to their patronage positions, feel as though they're on cloud 9.
Origin: Clouds are divided by the U.S. Weather Bureau into classes, and each class is divided into nine types. ‘Cloud nine’ is the cumulo-nimbus cloud that you often see building up in the sky in a hot summer afternoon. It may reach 30,000 to 40,000 feet, so if one is up on ‘cloud nine,’ one is high indeed.
Alternative: The common belief that this came from the US Weather Bureau classification of the 1950's is not true.
The first effort at properly classifying clouds was at the beginning of the 19th century by Jean Baptiste de Lamarck, who classified them in simple terms along Linnaean lines. Then a Quaker businessman, Luke Howard (1772-1864), classified clouds into types such as stratus, cumulus and cirrus. Howard was a near contemporary of the famed artist John Constable. Howard gave several lectures on his system and it is likely that Constable, who was renowned for his landscapes, attended some. Howard's system was expanded and developed into the International Cloud Atlas.
An abridged version of the Atlas came out in 1896 and classified ten types of cloud. Number 9 was the white, fluffy, comfy-looking cumulo-nimbus. Hence to be "on cloud nine" came to symbolise floating free on a downy, white cushion, presumably without a care in the world. Thanks to Phil Sawyer.
Quelle: http://www.joe-ks.com/phrases/phrasesO.htm
On cloud 9
Meaning: A feeling of euphoric exaltation.
Example: Canadian Senate members, once appointed to their patronage positions, feel as though they're on cloud 9.
Origin: Clouds are divided by the U.S. Weather Bureau into classes, and each class is divided into nine types. ‘Cloud nine’ is the cumulo-nimbus cloud that you often see building up in the sky in a hot summer afternoon. It may reach 30,000 to 40,000 feet, so if one is up on ‘cloud nine,’ one is high indeed.
Alternative: The common belief that this came from the US Weather Bureau classification of the 1950's is not true.
The first effort at properly classifying clouds was at the beginning of the 19th century by Jean Baptiste de Lamarck, who classified them in simple terms along Linnaean lines. Then a Quaker businessman, Luke Howard (1772-1864), classified clouds into types such as stratus, cumulus and cirrus. Howard was a near contemporary of the famed artist John Constable. Howard gave several lectures on his system and it is likely that Constable, who was renowned for his landscapes, attended some. Howard's system was expanded and developed into the International Cloud Atlas.
An abridged version of the Atlas came out in 1896 and classified ten types of cloud. Number 9 was the white, fluffy, comfy-looking cumulo-nimbus. Hence to be "on cloud nine" came to symbolise floating free on a downy, white cushion, presumably without a care in the world. Thanks to Phil Sawyer.
Quelle: http://www.joe-ks.com/phrases/phrasesO.htm
-
missnewyork
HeY!
Thx für die antworten
Also man könnte im großen und ganzen sagen, dass "cloud nine"
sozusagen die englische übersetzung von "wolke sieben" ist und
dass das halt im englischen einfach so ist..
Weil wenn ich das in meinem referat mit mystischen & magischen
zahlen versuch zu erklären, wäre das warscheinlich ein bisschen
zu kompliziert^^
Thx für die antworten
Also man könnte im großen und ganzen sagen, dass "cloud nine"
sozusagen die englische übersetzung von "wolke sieben" ist und
dass das halt im englischen einfach so ist..
Weil wenn ich das in meinem referat mit mystischen & magischen
zahlen versuch zu erklären, wäre das warscheinlich ein bisschen
zu kompliziert^^
-
MLS
Ich würde nicht sagen, dass das einfach so ist. Das habe ich nur am Anfang gesagt, weil ich nicht wusste, dass da ein tieferer Sinn hinter steckt.
Du kannst es ja in ein oder zwei Sätzen erklären. Schreib einfach, dass das der Unterschied zwischen der heidnisch-keltischen-christlichen und heidnisch-mittelmeerländisch-christlichen Gedankenwelt bzw Kultur ist und und sich dort eben die Zahl sieben bzw. neun als mytische zahl herauskristallisiert haben. Mehr musst du ja nicht sagen, wenn es um das Buch und nicht um den Titel geht. Ganzt unter den Tisch fallen lassen würde ich es nicht. Außerdem bringt so ein Hintergrundwissen bestimmt den einen oder anderen Zusatzpunkt.
Du kannst es ja in ein oder zwei Sätzen erklären. Schreib einfach, dass das der Unterschied zwischen der heidnisch-keltischen-christlichen und heidnisch-mittelmeerländisch-christlichen Gedankenwelt bzw Kultur ist und und sich dort eben die Zahl sieben bzw. neun als mytische zahl herauskristallisiert haben. Mehr musst du ja nicht sagen, wenn es um das Buch und nicht um den Titel geht. Ganzt unter den Tisch fallen lassen würde ich es nicht. Außerdem bringt so ein Hintergrundwissen bestimmt den einen oder anderen Zusatzpunkt.
-
missnewyork
Thx 
Aber ich hab im moment keine ahnung wie ich das ins englische übersetze
und meine klasse (9. klasse) das dann auchnoch versteht^^
Außerdem ist das ja kein argument dafür dass das buch "move to cloud NINE" heißt
und nicht "move to cloud SEVEN" oder? o.O
I-wie kapier ich das mit dem heidnischen un christlichen selbst nich sry... *g*
Aber ich hab im moment keine ahnung wie ich das ins englische übersetze
und meine klasse (9. klasse) das dann auchnoch versteht^^
Außerdem ist das ja kein argument dafür dass das buch "move to cloud NINE" heißt
und nicht "move to cloud SEVEN" oder? o.O
I-wie kapier ich das mit dem heidnischen un christlichen selbst nich sry... *g*
-
missnewyork