Hallo Leute,
ich bereite mich gerade für die BOS und da bin ich auf den Infinitiv gestoßen, was ich aber nicht zu 100% verstehe.
Bei der Verwendung des Infinitv Präsens kann ich noch folgen. (z.B. We decided to work .....) Nun kommt auch schon das Problem. Wann verwende ich den Infinitiv Perfekt? (z.B. I should have written a email to my friend). Ich war der Meinung, dass immer das erste Verb die Zeit trägt??
Vielleicht kann mir jemand eine kurze Def. geben.
Verwendung des Infinitivs (Infinitiv Präsens...)
-
dynamics
Hallo,
das der Infinitiv die ungebeugte bzw. Grundform eines Verbs ist weiß ich schon, aber mein Grammatikbuch zeigt mir 2 verschiedene Formen (+ die jeweisl dazugehörigen Formen des Passivs) des Infinitivs.
Infinitiv Präsens Aktiv:
I should write an article for the school magazine.
Infinitiv Perfekt Aktiv:
I should have written more regulary for teh magazine.
Ich versteh halt nicht ganz wann oder für was ich die letztere Form brauche. Weißt du jetzt was ich meine?
das der Infinitiv die ungebeugte bzw. Grundform eines Verbs ist weiß ich schon, aber mein Grammatikbuch zeigt mir 2 verschiedene Formen (+ die jeweisl dazugehörigen Formen des Passivs) des Infinitivs.
Infinitiv Präsens Aktiv:
I should write an article for the school magazine.
Infinitiv Perfekt Aktiv:
I should have written more regulary for teh magazine.
Ich versteh halt nicht ganz wann oder für was ich die letztere Form brauche. Weißt du jetzt was ich meine?
-
Cliff
Diese Bezeichungen kenne ich so nur aus der Lateinischen Grammatik. In der Englischen sind sie so eher unüblich. Da unterscheidet man zwischen to-infinitive und bare infinitive. Und wenn ich ehrlich sein soll, habe ich deine Frage deine Frage nicht ganz verstanden. Du möchtest wissen, wann man im Englischen einen Infinitiv benutzt?dynamics hat geschrieben:...
Infinitiv Präsens Aktiv:
...
Infinitiv Perfekt Aktiv:
...
-
dynamics
Nein, wann ich den to Infinitiv oder den Infinitiv ohne to benutze weiß ich schon.
Ich habe jetzt mal noch ein wenig in meinem Buch gestöbert und bin da auf folgendes gestoßen:
"Die modalen Hilfsverben beziehen sich gewöhnlich auf die Gegenwart oder auf die Zukunft"
z.B. Can you help me with these suitcase.
"In Verbindung mit dem Infinitiv Perfekt (have + Partizip Perfekt) können sich die modalen Hilfsverben auch auf die Vergangenheit beziehen"
z.B. Where can I have left my anorak?
Vielleicht ist das die Lösung des Problems. So wie ich das jetzt sehe, wollen die anscheinend mit dem Infinitiv Perfekt etwas vorzeitiges ausdrücken.
Ich habe jetzt mal noch ein wenig in meinem Buch gestöbert und bin da auf folgendes gestoßen:
"Die modalen Hilfsverben beziehen sich gewöhnlich auf die Gegenwart oder auf die Zukunft"
z.B. Can you help me with these suitcase.
"In Verbindung mit dem Infinitiv Perfekt (have + Partizip Perfekt) können sich die modalen Hilfsverben auch auf die Vergangenheit beziehen"
z.B. Where can I have left my anorak?
Vielleicht ist das die Lösung des Problems. So wie ich das jetzt sehe, wollen die anscheinend mit dem Infinitiv Perfekt etwas vorzeitiges ausdrücken.
-
Cliff
-
dynamics
-
dynamics
Auf Seite 84 (Der Infinitv), topic 120 stehen die Formen des Infinitivs und auf Seite 24 (Modale Hilfsverben), topic 23 g steht das bei der Konstruktion modales Hilfsverb + Infinitiv Perfekt sich das Hilfsverb auf die Vergangenheit bezieht.
Aber ich glaube du hast recht dass ich was durcheinander bringe. Ich habe jetzt noch eine andere Grammatik zu Rate gezogen und da bin ich dann zu dem Schluss gekommen, das die Verwendung des Infinitv Perfekt eigentlich nur Vorzeitigkeit ausdrückt, oder?
Aber ich glaube du hast recht dass ich was durcheinander bringe. Ich habe jetzt noch eine andere Grammatik zu Rate gezogen und da bin ich dann zu dem Schluss gekommen, das die Verwendung des Infinitv Perfekt eigentlich nur Vorzeitigkeit ausdrückt, oder?
-
dynamics