Hilfe um Grammatiklücken gezielt zu bekämpfen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
ReinhardtSt

Hilfe um Grammatiklücken gezielt zu bekämpfen

Beitrag von ReinhardtSt »

Hallo allerseits

Da ich nächstes Jahr in Englisch Abitur schreibe würde ich gerne etwas gegen meine Grammatiklücken unternehmen. Ich möchte aber nicht die komplette englische Grammatik wiederholen da mir das ich denke nachvollziehbarerweise zu viel Arbeit ist.

Daher suche ich ein Buch mit kurzen Tests über jedes Grammatikkapitel mit dessen Hilfe ich mir einen Überblick über meine Lücken verschaffen kann.

Ich mir sicher ihr könnt mir da weiterhelfen!

Danke für eure Mühe und Gruß,

Reinhardt

Manhattan

Beitrag von Manhattan »

Hallo Reinhardt :wink2:

Herzlich Willkommen zunächst :freu:
Nun ja, ob man die komplette Grammatik wiederholt, hängt ja auch davon ab, wie groß die jeweiligen Probleme/Lücke sind ;) Aber da du in Englisch Abitur machen willst, nehme ich nicht an, dass sie allzu groß sein dürften, oder?
Es gibt diverse Bücher zur englischen Grammatik, auch speziell einige zum Abitur.
Ansonsten kann ich dir noch dieses, dieses (dieses habe ich allerdings nicht persönlich - nur schon länger vor, es mir zu kaufen - ebenso wie dieses oder dieses) oder [url=http://www.amazon.de/gp/product/3809416746/028-2776636-5870914?v=glance&n=299956]dieses[/url] (die Standardgrammatik schlechthin) Buch empfehlen. Musst mal schaun, ob da etwas für dich dabei ist.

Alles Liebe und viel Glück,
Manhattan :chat:

/edit: Was mir grad noch eingefallen ist: Was dir - vielleicht nicht sofort merkbar aber dennoch - helfen könnte, wäre natürlich viel Lesen.

ReinhardtSt

Beitrag von ReinhardtSt »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Manhatten

Eines der Bücher habe ich selber zu Hause und es ist wirklich sehr gut.

Allerdings gings es mir in meiner Frage speziell um Bücher in denen mit Hilfe von Tests die Lücken herausgearbeitet werden, da ich genau diese Vorgehensweise in meiner Situation für sinnvoll halte.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich

Reinhardt

Manhattan

Beitrag von Manhattan »

Achso^^ Ja, das ist dann etwas ganz anderes ;) Das Buch von Micheal Swan, was ich dir empfohlen hab, hat vorne z.B. so verschiedene Tests - wart mal eben. Ich müsste mal kurz meines holen und dann kann ich dir sagen, wie die Tests da unterteilt sind^^
Also, bei der Ausgabe geht das so los (die Seiten sind farbig hinterlegt):
Don't say it! 130 common mistakes
35 basic mistakes to avoid. Check in the sections to see why they're wrong.
Dann kommen so Beispiele - tabellarisch (3 Spalten)
Erste Spalte "don't say/write" (Beispiele, wie man es nicht machen sollte); 2. Spalte "say/write" und dann eben, wie man es machen sollte ;) und zum Schluß die dritte Spalte mit Verweis auf die Kapitel ("see section") (Falls man es falsch gemacht hat, kann man da nachschaun und sich belesen) - Ja, ok, es sind keine Tests und man sollte sich selbst dabei auch nicht austricksen, aber immerhin, es funktioniert.
Das ganze geht dann weiter mit "35 mistakes that intermediate students oftne make. Check in the sections to see why they're wrong.", "Even advanced students make mistakes. Here are 35. Check in the sections to see why they're wrong." und schließlich noch "Even very advanced students can make mistakes - nobody's perfect! Here are 25. Do you know why they're wrong? Check in the sections."

Damit hast du halt die 130 häufigsten Fehler auf einem Haufen und kannst somit selbst überprüfen, ob du das richtig gemacht hättest und ob du weißt, warum du das so und so gemacht hättest - darfst halt nicht Schummeln ;)

Ansonsten - hast du noch alte Englischarbeiten? Die sind nämlich eine herrliche Grundlage für die eigenen Fehler ;) Du musst dir dann die einzelnen Arbeiten anschauen und schaun, welche Fehler der Lehrer wo angestrichen hat - und ob du weißt warum - und, v.a., welche Fehler sich häufen. Da musst du dann dran arbeiten.

Falls ich noch ein anderes Buch finde, sag ich dir Bescheid.

Darf ich fragen, welches der Bücher du selbst hast?

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

/edit: Mir ist grad noch etwas eingefallen - kennst du Mentor? Da gibt es so Bücher "Vorsicht Fehler!" und sowas gibt es bei denen auch für die Oberstufe
(mh... der Link will nicht - also - auf den Link klicken und dann runterscrollen zu "Englisch" -> "Oberstufe" und dort das untere.)  ganz unten). Das sollte eigentlich so was sein, was du meinst. Da gibt es auch Grammatikfehler und sowas dabei. Allerdings wär dann vielleicht ein Buch für die untere Klasse besser - denn wenn du wirklich viel Grammatikfehler finden und wiederholen willst - die werden ja häufiger von jüngeren Schülern gemacht und dadurch wird bei diesem Buch dort wohl weniger wert drauf gelegt - eher auf den berühmten letzten Schliff ;)