Englische "Aussprachregeln"

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
swick

Englische "Aussprachregeln"

Beitrag von swick »

Hallo zusammen,

das Vorlesen und Aussprechen von schwierigen Texten bzw. Wörtern bereitet mir Probleme und Kummer.

Dumm ist nur, dass ich mich nicht an spezielle "Regeln" wie z.B. im Spanischem erinnern kann. Gibt es sowas? Es wird ja nicht alles ausgesprochen und wie wird eigentlich betont? Ich mache das eigentlich nur nach Gefühl, muss bestimmt öfters falsch sein.

Was ich bräuchte, wäre eine Übersicht.

Ich habe die letzte Stunde damit verbracht vergeblich nach einer Solchen zu suchen. Zusätzlich schaue ich mir noch englische Filme an und lese englische Bücher. Mein Vokabular ist also recht gut, aber ich habe das Gefühl alles falsch auszusprechen, ich bin einfach sehr unsicher. Ich bräuchte richtige Basics!

Grüße,
Stefan

swick

Beitrag von swick »

Sommerset hat geschrieben:Ich denke das kann man nur mit Sprechpraxis ausgleichen, sonst eignet man sich das falsch an.
Was soviel heißt, wie dass ich mit Muttersprachlern und Lehrern reden soll? Das ist das produktivste?

Grüße
Stefan

A.wilhelm.scream

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Ich persönlich hab früher immer zu fast allen Liedern, die ich gehört hab, die Texte rausgesucht und mir dann die Aussprache genau angehört und ich denke, dass ich eine recht gute bzw. "normale" Aussprache habe. Also vielleicht hilft dir das auch ein Stück weit. Aber ich denke es kann auf jeden Fall auch nicht schaden sich Filme auf Englisch anzuschauen. Oder du suchst dir vielleicht eine Art Tandempartner (so heisst es bei uns an der Uni). Also einen Muttersprachler mit dem du dich ab und zu triffst und mal mit ihm Englisch, mal Deutsch redest, damit er auch sein Deutsch verbessern kann, wenn er das möchte.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.

A.wilhelm.scream

Hast du da ein Beispiel Wort für?
Ich hatte früher immer meine Probleme 'fuel' auszusprechen. Weiss zwar nicht warum, aber seitdem sich einmal mein Hoststudent drüber lustig gemacht hat, kann ich es richtig ^^

A.wilhelm.scream

Ok bei den Wörtern kann ich es mir vorstellen.
Apropos beer, bei uns in der Schule haben die Schüler immer Probleme gehabt mit beer,beard und bear bzw. sie haben von den 3 Wörtern immer die Aussprache verwechselt.

Aber danke für die Aufklärung :freu: Wenn ich jetz mal eins der Worte in gesprochener Sprache benutzen sollte, werd ich doppelt vorsichtig sein ;)

MLS

Beitrag von MLS »

Sommerset hat geschrieben: Auch bei Ortsnamen in den USA haben manche Probleme. Wenn jemand z. B. im Yosemite war oder anderen Sehenswuerdigkeiten.
Ist das nicht auch bei Illinois so? Ich glaube, da spricht der Großteil das S auch mit (habe ich früher auch immer :) )

boert

Beitrag von boert »

Ich glaub bei Dullas ja immer noch an einen Schreibfehler :wink:

Aber es fehlt der Zungenbrecher schlechthin - zumindest für den gemeinen Mitteleuropäer:
Massachusetts

boert

Beitrag von boert »

Ich meinte, das die sich eigentlich nach dieser einen Stadt in Texas benennen wollten, dann jemand da das U reingefuchst hat, sie die Aussprache aber übernommen haben :wink:

boert

Beitrag von boert »

Da sieht man mal wieder, was einem so wiederfährt, sobald man in D den Fernseher anmacht.

Ich hatte mich während der Reportage zu den "neuen, bahnbrechenden Erkenntnissen" zu 9/11 vor ein paar Tagen nämlich schon gewundert, weil ohne das ich hinsah von "Dallas" die Rede war.