Altenglisch Übersetzung

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
puxistar

Altenglisch Übersetzung

Beitrag von puxistar »

Hallo,
meine Freundin hat einen Text, der vor der Jahrhundertwende geschrieben wurde und,wenn es so etwas denn gibt, wahrscheinlich in altenglisch daherkommt. Wo kann ich Wörter übersetzen, die in diesem Text vorkommen, aber in keinem englischem Wörterbuch zu finden sind?

Instep

Beitrag von Instep »

Die Jahrhundertwende ist gerade erst mal 6 Jahre her. Ich nehme mal an, du meinst das Jahrhundert davor, aber auch damals wurde schon modernes Englisch geschrieben.

Zur Übersicht:

Altenglisch: ca. 450 bzw. 700 bis ca. 1100
Mittelenglisch: ca. 1100 bis ca. 1500
Frühneuenglisch: ca. 1500 bis ca. 1700
Neuenglisch: ca. 1700 bis heute

Natürlich sind da keine klaren Einschnitte vorhanden, sondern es fand eine Sprachentwicklung statt. Ohne Angabe des Textes ist eine Einordnung eh nicht möglich. Für altenglische Texte (davon sind nicht viele übrig) finden sich oft Übersetzungen im Internet.

Übrigens gibt es durchaus auch Wörterbücher für Altenglisch und Mittelenglisch.

Um was für einen Text handelt es sich denn?

puxistar

Beitrag von puxistar »

Nun ja, es dreht sich um Hexenkrams, Magie..., z.T.vermischt mit Latein, aber weiter komm ich da nicht.

Instep

Beitrag von Instep »

Jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor. Hexenkrams kann genauso gut bei Harry Potter oder Buffy vorkommen wie bei Shakespeare oder einem altenglischen Bannspruch.

Ich glaube kaum, dass dir hier jemand weiterhelfen kann, solange deine Angaben so ungenau bleiben. (Irgendein Text aus irgendeiner Zeit mit irgendwelchen Worten, die in englischen Wörterbüchern nicht vorkommen. Wer weiß, vielleicht ist es Klingonisch. ^_^ Oder ist es vielleicht - Schreck - aus dem Necronomicon?)

:confused:

sweety-deluxe

Beitrag von sweety-deluxe »

ich glaube ich weiß was du meinst,ich kenne da so ein paar Gedichte aus der Zeit um 1900,da waren schon so Wörter dabei die eben old-fashioned waren.
schreib die Wörter oder Sätze die du nicht kennst doch einfach mal hierher,vielleicht kann dir jemand helfen,die richtige Übersetzung zu finden