Könnte mir jemand bitte nochmal die Zeitformen etwas näher bringen im Englischen. Wann und wie ich diese einsetze ist mir soweit eigentlich klar. Ist ja dem deutschen gar nicht so unähnlich. Womit ich mich schwer tue ist die wörtliche Übersetzung. Vorallem die Sachen mit been
Beispiel mit einem unregelmässigen Verb
Present Simple: I eat --->Ich esse
Present Cont. : I`m eating ---> Ich bin essend???
Present Perf. : I have eaten ---> Ich habe gegessen???(klingt im deutschen nicht nach Gegenwart)
Present Perf.C : I have been eating --->????
Past Simple : I ate --->Ich aß
Past Cont. : I was eating --->Ich war essend???
Past Perfect : I had eaten --->Ich hatte gegessen
Past Perfect C : I had been eating --->????
Future Simple : I will eat --->Ich werde essen
Future Cont : I will be eating --->????
Future Perfect : I will have eaten --->????
Future Perf.Co : I will have been eaten --->????
Danke im voraus
Zeiten nochmal erklärt
-
MLS
Present Simple: I eat --->Ich esse
Present Cont. : I`m eating ---> Ich esse gerade
Present Perf. : I have eaten ---> Ich habe gegessen
Present Perf.C : I have been eating --->Ich habe (zu einem best. Zeitpunkt) gerade gegessen
Past Cont. : I was eating --->Ich aß (zu einem best. Zeitpunt) gerade
Past Perfect C : I had been eating --->Ich hatte (zu einem best. Zeitpunkt) gerade gegessen
Future Cont : I will be eating ---> Ich werde (zu einem best. Zeitpunkt) gerade essen
Future Perfect : I will have eaten ---> Ich werde gegessen haben
Future Perf.Co : I will have been eaten ---> Ich werde gegessen worden sein (AUA)
--> Du meinst hier sicherlich I will have been eating ---> Ich werde (zu einem best. Zeitpunkt) gegessen haben.
Die wortwörtliche Übersetzung passt nicht immer, weil die englischen Zeitformen eine spezifischere Bedeutung haben, als die deutschen. Das kann dir ein Muttersprachler aber sicher genauer erklären.
Present Cont. : I`m eating ---> Ich esse gerade
Present Perf. : I have eaten ---> Ich habe gegessen
Present Perf.C : I have been eating --->Ich habe (zu einem best. Zeitpunkt) gerade gegessen
Past Perfect C : I had been eating --->Ich hatte (zu einem best. Zeitpunkt) gerade gegessen
Future Cont : I will be eating ---> Ich werde (zu einem best. Zeitpunkt) gerade essen
Future Perfect : I will have eaten ---> Ich werde gegessen haben
Future Perf.Co : I will have been eaten ---> Ich werde gegessen worden sein (AUA)
--> Du meinst hier sicherlich I will have been eating ---> Ich werde (zu einem best. Zeitpunkt) gegessen haben.
Die wortwörtliche Übersetzung passt nicht immer, weil die englischen Zeitformen eine spezifischere Bedeutung haben, als die deutschen. Das kann dir ein Muttersprachler aber sicher genauer erklären.
-
Cliff
-
DeletedUser
Erfüllen diese beiden Zeiten nicht eigentlich genau den selben Zweck?MLS hat geschrieben: Present Perf.C : I have been eating --->Ich habe (zu einem best. Zeitpunkt) gerade gegessen
Wann muss man welche der beide Zeitformen verwenden?
Danke.
-
Oli.W
Hi Deer,
diese beiden Zeitformen haben nicht genau denselben Zweck.
Past Cont:
I.Wenn eine Handlung bereits "im Gange war" als eine neue Handlung eintrat, so steht die Handlung, die länger andauert, im Past Tense Continuous .Die neue Handlung im Simple Past.
II.Wenn zwei Vorgänge in der Vergangenheit gleichzeitig stattgefunden haben.
III.Wenn man den Ablauf einer Handlung zu einer bestimmten Zeit bezeichnen will.
Beispiel:
I. While I was learning Latin, my mother opened the door of my room.
II.Peter was reading a book while Michael was watching TV.
III.Yesterday at 8 o’clock I was reading a book.
Present Perf. Cont:
I.Für Handlungen, die in der Vergangenheit begannen und noch andauern.Das Present Perfekt Continuous betont die Dauer einer Handlung.
Beispiel:
I.I have been working for five hours.
Ich hoffe , damit geholfen zu haben.
Mfg
Oliver Wolfarth
diese beiden Zeitformen haben nicht genau denselben Zweck.
Past Cont:
I.Wenn eine Handlung bereits "im Gange war" als eine neue Handlung eintrat, so steht die Handlung, die länger andauert, im Past Tense Continuous .Die neue Handlung im Simple Past.
II.Wenn zwei Vorgänge in der Vergangenheit gleichzeitig stattgefunden haben.
III.Wenn man den Ablauf einer Handlung zu einer bestimmten Zeit bezeichnen will.
Beispiel:
I. While I was learning Latin, my mother opened the door of my room.
II.Peter was reading a book while Michael was watching TV.
III.Yesterday at 8 o’clock I was reading a book.
Present Perf. Cont:
I.Für Handlungen, die in der Vergangenheit begannen und noch andauern.Das Present Perfekt Continuous betont die Dauer einer Handlung.
Beispiel:
I.I have been working for five hours.
Ich hoffe , damit geholfen zu haben.
Mfg
Oliver Wolfarth