Concerning Hobbits

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
MLS

Concerning Hobbits

Beitrag von MLS »

Ich muss für die Uni einen englsichen Text über Hobbits (ich habe absolut gar keine Ahnung von denen, weil ich Lord of the Rings nicht mag) ins deutsche übersetzen und bin über einen Satz gestolpert, für den mir keine besoners schöne Übersetzung einfällt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Der Satz lautet wie folgt:

Though slow to quarrel, and for sport killing nothing that lived, they were doughty at bay, and at need could still handle arms.

Obwohl sie sich träge mit jemandem streiten (??? klingt komisch) und für Sport nichts töten, das lebt, waren sie tapfer... um jemanden fortzuhalten?... und konnten bei Bedarf immernoch mit Waffen umgehen.

Irgendwie macht mir der Satz Probleme, ganz besonders der Ausdruck "doughty at bay" und irgendwie sehe ich generell keinen wirklichen Sinn in meiner Übersetzung. "doughty" heißt so viel wie tapfer und "to keep so. at bay" heißt, dass man jemanden von sich fern hält, aber in Kombination kriege ich da nichts gescheites hin.
Mit dem restlichen Text hatte ich komischerweise fast gar keine Probleme, aber dieser Satz... :rolleyes:

Ich zähle auf euch! :big_thumb:

Achja, und nochwas: Was genau ist ein forge-bellow? Muss irgendein Handwerksgerät sein, aber Leo kann mir da leider nicht so richtig weiterhelfen.

sweety-deluxe

Beitrag von sweety-deluxe »

spontan hätte ich jetzt füt das "were daughty at bay" gesagt "hielten jemanden tapfer zurück" aber ich glaube das passt von der grammatik nicht wirklich.

das "for sport killing nothing that lived" würde ich mit so übersetzen,dass sie nicht als sport etwas Lebendes getötet haben/hätten

vom allgmeinen sinn her würde ich sagen "sie halten feinde tapfer zurück und können mit waffen umgehen,wenn es nötig ist ,obwohl sie sich eigentlich kaum streiten und nicht einfach so aus spaß irgendwelche lebewesen töten"