Test übersetzt bitte kontrollieren...

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Gast

Test übersetzt bitte kontrollieren...

Beitrag von Gast »

The magnificent tiger, the national animal of India, is a beautifully coloured striped animal with a short coast. It is known for its grace, strength and agility. The Indian species known as the Royal Bengal Tiger is found, except for the northwestern region, throughout the country and also in the neighbouring countries such as Nepal, Bhutan and Bangladesh. The tiger occupies a variety of habitats from dry open jungles, to humid evergreen forests, to mangrove swamps.
To help the decreasing population of tigers in India, which came down to just 1,827 in 1972, a massive conservation programme was started in April 1973. It is known as Project Tiger. The project aims to maintain a viable population of tigers in India for scientific, economic, aesthetic, cultural and ecological values. Since then, the tiger population has shown a gradual increase and most recent census puts the tiger population of country at 4,334. So far, 19 tiger reserves have been established in the country under this project, covering over 29, 716 square kilometres of forests area.

Der großartige Tiger, das nationale Tieres von Indiens, ist ein schön farbiges gestreiftes Tier mit einer kurzen Küste. Es ist für seine Gnade, Kraft und Behändigkeit bekannt. Diese indische Art ist bekannt als das Mitglied des Königshauses der Tiger von Bengalen, abgesehen vom nordwestlichen Gebiet, im ganzen Land und auch in den benachbarten Ländern wie Nepal, Bhutan und Bangladesch wird es gefunden. Der Tiger besetzt eine Vielfalt von Gebieten von trockenen offenen Dschungeln zu feuchten immergrünen Wäldern zu Mangrovebaum-Sümpfen. Um der abnehmenden Rasse von Tigern in Indien zu helfen, das gerade mal auf 1,827 1972 hinauslief, wurde ein massives Bewahrungsprogramm im April 1973 ins Leben gerufen. Es ist als Projekttiger bekannt. Das Projekt hat ein Ziel, eine lebensfähige Bevölkerung von Tigern in Indien für wissenschaftliche, wirtschaftliche, ästhetische, kulturelle und ökologische Werte zu unterstützen. Seitdem hat die Tiger-Bevölkerung eine allmähliche Zunahme gezeigt, und neuste Volkszählungen bringen die Tiger-Bevölkerung des Landes an 4,334. Bis jetzt sind 19 Tiger-Reserven im Land unter diesem Projekt gegründet worden, die 29, 716 Quadratkilometer des Waldgebiets überdecken.

Dieser Satz am Anfang mit is a beautifully coloured striped animal with a short coast macht für mich keinen Sinn weil ja coast Küste bedeutet... vielleicht könnt ihr mir fa weiter helfen :wink:

Danke...

sweety-deluxe

Beitrag von sweety-deluxe »

The magnificent tiger, the national animal of India, is a beautifully coloured striped animal with a short coast. It is known for its grace, strength and agility. The Indian species known as the Royal Bengal Tiger is found, except for the northwestern region, throughout the country and also in the neighbouring countries such as Nepal, Bhutan and Bangladesh. The tiger occupies a variety of habitats from dry open jungles, to humid evergreen forests, to mangrove swamps.
To help the decreasing population of tigers in India, which came down to just 1,827 in 1972, a massive conservation programme was started in April 1973. It is known as Project Tiger. The project aims to maintain a viable population of tigers in India for scientific, economic, aesthetic, cultural and ecological values. Since then, the tiger population has shown a gradual increase and most recent census puts the tiger population of country at 4,334. So far, 19 tiger reserves have been established in the country under this project, covering over 29, 716 square kilometres of forests area.

Der großartige Tiger, das nationale Tier von Indien, ist ein in scönen farben gestreiftes Tier mit einer kurzen fell. Es ist für seine anmut, Kraft und Behändigkeit bekannt. Diese indische ,bekannt als Royal bengal tiger/königlich bengalischer tiger, ist,abgesehen vom nordwestlichen Gebiet, im ganzen Land und auch in den benachbarten Ländern wie Nepal, Bhutan und Bangladesch zu finden. Der Tiger besetzt eine Vielfalt von Gebieten von trockenen offenen Dschungeln zu feuchten immergrünen Wäldern zu Mangrovebaum-Sümpfen. Um der abnehmenden Population(passt bei tieren besser als bevölkerung,find ich) von Tigern in Indien zu helfen,die 1972 auf gerade mal 1,827 hinauslief, wurde ein massives Bewahrungsprogramm im April 1973 ins Leben gerufen. Es ist als "project tiger" bekannt. Das Projekt hat das Ziel, eine lebensfähige Bevölkerung von Tigern in Indien für wissenschaftliche, wirtschaftliche, ästhetische, kulturelle und ökologische Werte zu unterstützen. Seitdem hat die Tiger-Bevölkerung eine allmähliche Zunahme gezeigt, und neuste Volkszählungen bringen die Tiger-Bevölkerung des Landes auf 4,334. Bis jetzt sind 19 Tiger-Reservate im Land unter diesem Projekt gegründet worden, die 29, 716 Quadratkilometer des Waldgebiets bedecken

würdest du das im Deutschen so sagen?bei coast bin ich mal dvon ausgegangen dass coat gemeint war weil küste passt nicht und alldas was mein wörterbuch für coast vorgeschlagen hat,hat auch nicht gepasst.
die eigennamen,royal bengal tiger,project tiger,würd ich lassen.
versuch halt mal deine übersetzung was das deutsche betrifft zu überarbeiten,vom sinn her passts schon aber das ist doch kein gutes deutsch,du musst ja nicht wortgenau übersetzen,der sinn ist das wichtigste und da kann man schon mal etwas freier übersetzen

Gast

Antwort

Beitrag von Gast »

Habe soeben meine Übersetzung nochmals überarbeitet wäre schon wenn noch einmal jemand drüber schauen könnte... :wink:

Der ausgezeichnete Tiger, des nationale Tieres von Indien, ist ein schön farbiges gestreiftes Tier mit einem kurzen Fell. Es ist für seine Anmut, Stärke und Beweglichkeit bekannt. Diese indische Art ist bekannt als das Mitglied des Royal Bengal Tiger abgesehen vom nordwestlichen Gebiet, im dem Land und auch in anliegenden oder benachbarten Ländern wie Nepal, Bhutan und Bangladesch.
Der Tiger besetzt eine Viehzahl von Lebensräumen von trockenen offenen Dschungeln bis hinzu feuchten immergrünen Wäldern und Mangrovebaum-Sümpfen. Um der abnehmenden Rasse von Tigern in Indien zu helfen, das gerade mal auf 1,827 1972 hinauslief, wurde ein massives Bewahrungsprogramm im April 1973 ins Leben gerufen. Es ist als project tiger bekannt. Das Projekt zielt darauf ab, eine entwicklungsfähige Bevölkerung der Tiger in Indien für die wissenschaftlichen, ökonomischen, ästhetischen, kulturellen und ökologischen Werte beizubehalten. Seitdem hat die Tiger-Bevölkerung eine allmähliche Zunahme gezeigt, und neuste Volkszählungen bringen die Tiger-Bevölkerung des Landes an 4,334. Bis jetzt sind 19 Tiger-Reserven im Land unter diesem Projekt gegründet worden, die 29, 716 Quadratkilometer des Waldgebiets bedecken.

sweety-deluxe

Der ausgezeichnete Tiger, das nationale Tier von Indien, ist ein schön farbiges gestreiftes Tier mit einem kurzen Fell. Es ist für seine Anmut, Stärke und Beweglichkeit bekannt. Diese indische.bekannt als bengalischer Königstiger, ,wird im ganzen Land ,abgesehen vom nordwestlichen Gebiet,und auch in benachbarten Ländern wie Nepal, Bhutan und Bangladesch gefunden.
Der Tiger lebt in einer Viehzahl von Lebensräumen von trockenen offenen Dschungeln bis hinzu feuchten immergrünen Wäldern und Mangrovebaum-Sümpfen. Um der abnehmenden POpulation von Tigern in Indien zu helfen, die sich1972 auf gerade mal 1,827 belief, wurdeim April 1973 ein massives Bewahrungsprogramm :question: ins Leben gerufen. Es ist als "Project Tiger" bekannt. Das Projekt zielt darauf ab, eine :question: entwicklungsfähige Bevölkerung der Tiger in Indien für die wissenschaftlichen, ökonomischen, ästhetischen, kulturellen und ökologischen Werte zu erhalzen(im sinne von "am leben erhalten"). Seitdem hat die Tiger-Bevölkerung eine allmähliche Zunahme gezeigt, und neuste Volkszählungen bringen die Tiger-Bevölkerung des Landes auf 4,334. Bis jetzt sind 19 Tiger-Reservate im Land :question: unter diesem Projekt gegründet worden, die 29, 716 Quadratkilometer des Waldgebiets bedecken.

hast du dir durchgelesen was ich vorher schon verbessert hab?
ich hab mal ein paar sachen unterstrichen und ein fragezeichen dahinter gesetzt bei denen ich das vom deutschen her sprachlich nicht so gut finde wo mir aber auch nix besseres einfällt.
versuch mal die übersetzung zu nehmen und das ganz sinngemäß in gutes deutsch zu setzen,ohne dich an jedem wort festzuklammern ,nur so dass der sinn gut passt und das deutsch sich gut anhört.

ich war glaube ich einfach zu faul auf die groß und kleinschreibung zu achten,aber das mit dem bengalischen königstiger hätt ich echt nicht gewusst ,wobeis im nachhinein klar is

boert

Beitrag von boert »

Der prachtvolle Tiger, das Nationaltier Indiens, ist ein in schönen Farben gestreiftes Tier mit einem kurzen Fell.
Es ist bekannt für seinen Anmut, seine Stärke und Beweglichkeit. Die indische Rasse, bekannt als "bengalischer Königstiger", lebt, außer im Nordwesten, im gesamten Land und zudem in den Nachbarstaaten wie Nepal, Bhutan und Bangladesch.
Der Tiger ist in einer Vielzahl verschiedener Regionen, vom trockenen Dschungel über Regenwälder bis hin zu Mangrovenmooren, anzutreffen.
Um den sinkenden Bestand an Tigern in Indien zu stoppen, welcher bis auf nur 1827 Tiere im Jahre 1972 absank, wurde im April 1973 ein massives Rettungsprogramm gestartet, bekannt als „Project Tiger“.
Das Ziel des Programms ist die Erhaltung einer existenzfähigen Population von Tigern in Indien aus wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, ästhetischen, kulturellen und ökologischen Gründen.
Seit Einführung hat die Population der Tiger stetig zugenommen und eine kürzliche Erhebung des Bestandes ergab eine Zahl von 4334 Tieren.
Bist jetzt wurden im Rahmen dieses Projektes 19 Tigerreservate eingerichtet mit einer Größe von über 29716 Quadratkilometern.

Gast

Antwort

Beitrag von Gast »

Danke für eure schnelle Antworten jetzt habe ich ca. 3 verschiedene Ausführungen bzw. Übesetzungen jetzt muss ich mich nur noch für eine Entscheiden :wink:

Denke mal werde das nehmen wo die Frage Zeichen mit vorkommen

sweety-deluxe

die von boert is auf jeden fall besser,das is wenigstens gutes deutsch

boert

Beitrag von boert »

Danke für die Blumen, den 1. Satz würde ich allerdings noch ändern.

Der klingt bescheiden. Auch im Original :redface:

sweety-deluxe

ich find den ganzen text weng komisch
da hat ich dann halt auch kei lust den in gutem deutsch zu schreiben
aber dei version hört sich vom deutschen echt gut an und den sinn hast du auch noch getroffen :freu:

Gast

Beitrag von Gast »

sweety-deluxe hat geschrieben:ich find den ganzen text weng komisch
da hat ich dann halt auch kei lust den in gutem deutsch zu schreiben
aber dei version hört sich vom deutschen echt gut an und den sinn hast du auch noch getroffen :freu:
hmm, versteh das jetzt jetzt nicht als kritik - nicht böse sein:
Aber lies dir deinen Beitrag nochmal durch und wiederhole das mit dem "guten Deutsch"

sweety-deluxe

ja wie gsagt ich hat kei lust den in gutes deutsch nochma zu setzen,und wenn du di so allgemein ma durchliest was ich schreib,hab ichs da ja a net so mitm guten deutsch,wobei des meistens dann auch nur so geschrieben is wie ich auch umgangssprachlich sprech,und das isses halt manchma leider mit der grammatik vorbei :wink: :)

Gast

Beitrag von Gast »

sweety-deluxe hat geschrieben:ja wie gsagt ich hat kei lust den in gutes deutsch nochma zu setzen,und wenn du di so allgemein ma durchliest was ich schreib,hab ichs da ja a net so mitm guten deutsch,wobei des meistens dann auch nur so geschrieben is wie ich auch umgangssprachlich sprech,und das isses halt manchma leider mit der grammatik vorbei :wink: :)
Wenn I mit so 'am richtiga Allgaia Dilekt reda dät, däder' da dann no ebbas versteah?

sweety-deluxe

ach ich schreib doch net dialekt,naja a bissl,sondern so wie ich sprech.
ich glaub den frängischn :) dialekt könnt ich eh nur teilweise :wink:
aber dei allgäuisch is a scho der knaller,auch wenn mas halbwegs versteht :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

naja, aber so spreche ich ja nicht; ich spreche eigentlich nur ganz normales Hochdeutsch; aber wenn ich mich zwingen würde, könnte ich... :wink:

Cliff

Beitrag von Cliff »

an alle: Die Sprache im Forum ist Hochdeutsch, damit wir uns hier alle vernünftig verständigen können. Laßt das Schreiben in Dialekten bitte bleiben.

So, und nun schreibt fleißig und verständlich weiter. :wink:

Cliff