ich mal nicht alle Zeiten in einen Thread
Danke
present simple: Das Present simple kann verwendet werden, um gegenwärtige Handlungen berichtartig und sachlich wiederzugeben, allgemeingültige Aussagen zu machen und Eigenschaften zuzuschreiben. Außerdem kann es Handlungen, die nach einem festem Plan in der Zukunft erfolgen werden, ausdrücken. Nach "I hope" kann das present simple stehen mit Bezug auf die Zukunft stehen.
1. He opens the bottle. - Er öffnet die Flasche. --> Gegenwärtiger Vorgang.
2. He goes to school. - Er geht zur Schule/Er ist Schüler. ->Gegenwärtiger Vorgang/Eigenschaft.
3. God is great! - Gott ist groß! -->allgemeingültige Aussage
4. He`s 2 meters tall - Er ist 2 Meter groß -->Eigenschaft
5. The flight goes at 8:30. - Das Flugzeug fliegt um 8.30 Uhr ab. -->planmäßige, zukünftige Handlung.
6. I hope nothing happens to him. - Ich hoffe es passiert ihm nichts. --> present simple nach "I hope"
Frage: Kann "He goes to school." überhaupt gebraucht werden, um die aktuelle Handlung des "Zur-Schule-Gehens" auszudrücken, oder muss hier das progressive stehen?
present progressive: Das present progressive wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die gerade jetzt stattfinden, wenn man die Handlung besonders lebhaft betonen will. Die Verlaufsform ist anschaulicher aber weniger sachlich als die einfache Form. Das present progressive bezeichnet auch Rahmenhandlungen, die durch eine Handlung im present simple unterbrochen werden und Handlungen, die als Ausnahmen von der Regel betrachtet werden. Außerdem kann sich das present progressive auf Handlungen beziehen, die fest für die Zukunft geplant sind.
1. He`s going to school - Er geht zur Schule -->Gegenwärtig ablaufende Handlung. Das Subjekt muss hier kein Schüler sein. Es könnte genau so gut jemand sein, der aus anderen Gründen zur Schule geht, z.B. um sein Kind abzuholen oder um sich dort mit jemandem zu treffen.
2. We`re leaving at 8:30. - Wir werden um 8:30 Uhr gehen. geplante Handlung in der Zukunft.
3. I`m studying English and smoke a cigarette - Ich lerne gerade Englisch und rauche eine Zigarette --> Rahmenhandlung.
4. I`m going to work by train at the moment. My car is broken. - Momentan fahre ich mit dem Zug zur Arbeit. Mein Auto ist kaputt. -->Ausnahme von der Regel. Der Sprecher sitzt nicht notwendigerweise gerade jetzt im Zug, sondern fährt zurzeit mit dem Zug, statt mit dem Auto.Dieser Zustand wird jedoch als vorrübergehend betrachtet.
So, that`s it
Jörg