Hallo,
mir ist folgendes nicht klar:
D: Augenblick! Ich ziehe mich gerade an.
E: Wait a moment! I'm getting dressed.
Kommt das "getting" von get? Get ist ein unregelmäßiges Verb, daher
denke ich eigentlich: nein. Aber wie kommt es dann in diesem Kontext
im Satz zu getting?
Grüsse,
boersianna
getting -> von get?
-
MLS
Da hast du recht, das ist eine Form von "to get".
To get dressed heißt ganz einfach nur, dass man sich anzieht.
Da sich diese Person gerade in diesem Moment anzieht, wird hier das Present Progressive (man sagt auch gerne ing-Form dazu) benutzt.
I am getting dressed drück durch das getting also aus, dass es jetzt gerade passiert.
Ist das so einigermaßen klar geworden?
To get dressed heißt ganz einfach nur, dass man sich anzieht.
Da sich diese Person gerade in diesem Moment anzieht, wird hier das Present Progressive (man sagt auch gerne ing-Form dazu) benutzt.
I am getting dressed drück durch das getting also aus, dass es jetzt gerade passiert.
Ist das so einigermaßen klar geworden?
-
Gast
Nach etwas Überlegen und Zuhilfenahme der Zeitformenübersicht von diesem Forum ja.
Zur Kontrolle:
Weil die Handlung im Moment des Aussprechens geschieht -> Present Progressive und heißt dann
ausgeschrieben I am get+ing dressed.
Ich hatte es verwechselt mit der unregelm. Form beim Simple Past und dachte dann, da get ein
unregelm. Verb ist, muss es automatisch im Present Progressive auch unregelm. sein. Dem ist
nicht so. Unregelmäßige Verben sind nur zu beachten im Simple Past + Simple Present Perfect,
richtig?
Nur ist mir was Neues im Satz unklar. Ich hätte zwar auch vom Sprachgefühl her dressed gesagt,
aber warum kommt ed an dress ran? Wörter mit ed am Ende gehören ja zum Simple Past und
vorher haben wir ja mit getting Present Progressive im Satz oder schmeiße ich hier was
durcheinander?
Zur Kontrolle:
Weil die Handlung im Moment des Aussprechens geschieht -> Present Progressive und heißt dann
Ich hatte es verwechselt mit der unregelm. Form beim Simple Past und dachte dann, da get ein
unregelm. Verb ist, muss es automatisch im Present Progressive auch unregelm. sein. Dem ist
nicht so. Unregelmäßige Verben sind nur zu beachten im Simple Past + Simple Present Perfect,
richtig?
Nur ist mir was Neues im Satz unklar. Ich hätte zwar auch vom Sprachgefühl her dressed gesagt,
aber warum kommt ed an dress ran? Wörter mit ed am Ende gehören ja zum Simple Past und
vorher haben wir ja mit getting Present Progressive im Satz oder schmeiße ich hier was
durcheinander?
-
MLS
Genau richtig. Wenn du eine Handlung beschreibst, die noch andauert, dann bildest du ein Gerund (Form mit ing ---> damit wir auch mal Fachtermini benutzen) mit dem Present Progressive. Achte aber auf die Rechtschreibung. Hier wird getting mit doppel t geschrieben.boersianna hat geschrieben: Zur Kontrolle:
Das stimmt schon, aber die unregelmäßige Form kommt bei noch viel mehr Zeiten vor. Ebenso im Past Perfect, Future Perfect Simple und im Conditional Perfect. Schau dir dazu mal die Tabelle an, das ist eine sehr gute Übersicht der Zeiten, mit der du Klarheit bekommen solltest.boersianna hat geschrieben:Unregelmäßige Verben sind nur zu beachten im Simple Past + Simple Present Perfect, richtig?
Ich hoffe, ich bringe es nicht selber durcheinander... Das müsste Passiv sein. Hast du mal was von Passivformen gehört? Schau dir mal dazu die Erläuterungen an.boersianna hat geschrieben:Nur ist mir was Neues im Satz unklar. Ich hätte zwar auch vom Sprachgefühl her dressed gesagt,
durcheinander?
@alle Mods: Wenn ich das jetzt durcheinander bringe, dann setellt das bitte klar. Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf und bin mir grad nicht so sicher. Will ja nichts falsch erklären. DANKE!
-
Gast
-
MLS
-
Johno_uk