hamburgers???

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Waabooz

hamburgers???

Beitrag von Waabooz »

Hat 'hamburger' einen Plural; also 'hamburgers'?? Three/some hamburgers????

quorn

Beitrag von quorn »

Richtig.

CID

Beitrag von CID »

Waabooz

hamburgers

Beitrag von Waabooz »

Mmh? Als Englischlehrerin an der VHS (mit CPE) war ich bisher überzeugt, dass 'hamburger' zu den countable nouns zählt - bis meiner Tochter (5. Klasse Gymn.) 'hamburgers' als Fehler angestrichen wurde. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer definitiven Antwort... - da jede Diskussion mit den 'studierten' Lehrern reichlich fruchtlos blieb...

Waabooz

Beitrag von Waabooz »

Sorry, ich meine die McDonalds-Teile, sonst würden sie ja auch groß geschrieben, denk ich.

MLS

Beitrag von MLS »

Meiner Meinung nach gibt es die Hamburger bei McDonalds nur in der Einzahl....

Waabooz

Beitrag von Waabooz »

Tja beim deutsche McDoof aber was wäre in England oder Amerika? Bestell ich da 'some hamburger' Dann müsste mich die Verkäufern ja fragen 'How much would you like?' Und dann??? Ich kann doch nicht in Pfund oder Kilo antworten, sondern will soundsoviele, sagen wir mal zwei, von den Dingern....
Cornelson sagt im einen Buch so, im anderen so. Ich krieg schon graue Haare....

MLS

Beitrag von MLS »

Waabooz hat geschrieben:Tja beim deutsche McDoof aber was wäre in England oder Amerika? Bestell ich da 'some hamburger' Dann müsste mich die Verkäufern ja fragen 'How much would you like?' Und dann??? Ich kann doch nicht in Pfund oder Kilo antworten, sondern will soundsoviel.
Dann sagst du halt "I would like to have three hamburger, please"
Oder liege ich da jetzt falsch? Ich habe die da immer so bestellt und bekommen was ich wollte... :)

Waabooz

Beitrag von Waabooz »

Ich weiß, ich weiß, das Problem ist aber ein anderes: Ist 'hamburgers' in einer schulischen Klassenarbeit ein anrechenbarer Fehler oder nicht? Da kann ich einfach keine klare Aussage bekommen. Wir, d.h. die VHS, unterrichten den Plural, auch britische native-speakers mit Englischstudium sagen, ja, 'hamburgers' ist richtig, aber das E-Buch meiner Tochter (seltsamerweise von gleichen Verlag) kennt ihn offenbar nicht....
Ich bräuchte die Aussage eines Lehrers (5. Klasse) der einfach sagt: So oder so wird das unterrichtet.

Cliff

Beitrag von Cliff »

Waabooz hat geschrieben:Ich bräuchte die Aussage eines Lehrers (5. Klasse) der einfach sagt: So oder so wird das unterrichtet.
Habe ich das richtig verstanden? Du ziehst die Antwort eines Lehrers der eines Muttersprachlers vor?

quorn

Beitrag von quorn »

hamburger (sandwich, like McDonald's) plural=hamburgers
hamburger (another term meaning 'ground beef') uncountable='some hamburger' 'a pound of hamburger'

I should have written that first.

Cliff

Beitrag von Cliff »

Vll. bringt es ja was, daß ich auf Lehramt studiere, bald fertig bin und dann auch in der 5. Klasse Arbeiten korrgieren darf. Und ich würde das Plural -s nicht anstreichen. :wink:

Waabooz

Beitrag von Waabooz »

Cliff hat geschrieben:
Waabooz hat geschrieben:Ich bräuchte die Aussage eines Lehrers (5. Klasse) der einfach sagt: So oder so wird das unterrichtet.
Habe ich das richtig verstanden? Du ziehst die Antwort eines Lehrers der eines Muttersprachlers vor?
Sorry, aber leider interessiert es Gymnasiallehrer in D-land offenbar nur wenig, was ein Muttersprachler dazu sagt. Schon mal versucht, da ein Gespräch zu führen? Ich pers. danke und glaube allen, die versucht haben zu helfen. MIR ist klar, dass es hamburgers gibt, aber (Zitat Lehrerin meiner Tichter) "Ich habe ja im Gegensatz zu ihr kein Englisch studiert."

Cliff

Beitrag von Cliff »

Waabooz hat geschrieben:
Cliff hat geschrieben:
Und hier haben ihr sogar noch zwei Muttersprachler gesagt wie es heissen muss. :|
Deswegen habe ich geschrieben. Vielleicht meldet sich noch ein Lehrer 5. Klasse an, da sie uns ja nicht glaubt. :roll:
Sorry, aber leider interessiert es Gymnasiallehrer in D-land offenbar nur wenig, was ein Muttersprachler dazu sagt. Schon mal versucht, da ein Gespräch zu führen? Ich pers. danke und glaube allen, die versucht haben zu helfen. MIR ist klar, dass es hamburgers gibt, aber (Zitat Lehrerin meiner Tichter) "Ich habe ja im Gegensatz zu ihr kein Englisch studiert."
Da sagt man diesem Lehrer, daß der Plural im Englischen mit wenigen Ausnahmen mit einem -s als Suffix gebildet wird. Das sollte jeder Akademiker eigentlich wissen. :wink:
Zuletzt geändert von Cliff am 2. Apr 2006 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Cliff

Beitrag von Cliff »

yummy, das sieht doch ziemlich lecker aus... :eat: