Text übersetzen - Bitte um Hilfe!

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
phoebe

Text übersetzen - Bitte um Hilfe!

Beitrag von phoebe »

Hallo an alle!

Ich bitte hiermit dringend um Hilfe beim Übersetzen des folgenden Textes ins Englische!

Ich arbeite gerade seit Tagen an meinem letzten, wichtigen Englisch-Vortrag für meinen Leistungskurs, stehe kurz vor dem Abitur!
Der Vortrag und meine 3 Klausuren diese Woche nehmen mich doch mehr in Anspruch als ich dachte, deshalb habe ich gerade wahnsinnige Panik meinen Vortrag zeitlich nicht mehr zu schaffen!
Es wäre super nett wenn mich bitte jemand unterstützen und mir den unten stehenden Text übersetzen kann! Derjenige hat dann auch was gut bei mir, versprochen! :wink1:

Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen, dass ich selber durchaus in der Lage wäre den Text zu übersetzen und ihn nicht aus Faulheit poste, sondern weil ich wirklich kurz vor der Verzweiflung bin; die Zeit rennt mir davon! Bitte helft mir!

Mit diesem ernüchternden Schlusssatz entlässt Mac Laverty den Leser. Was lässt er zurück? Ratlosigkeit angesichts des erschütternden Schicksals des jungen Cal Mac Cluskey, dessen Pech es war, in einem Land aufzuwachsen, in dem Friede keine Selbstverständlichkeit ist? Fassungslosigkeit angesichts der Gewalt, die die Menschen zerstört? Oder Hoffnung auf eine friedliche Zukunft? Die politischen Entwicklungen der letzten Jahre, wie z.B. das Good Friday Agreement 1998, scheinen Anlass für berechtigten Optimismus zu bieten. Doch kann die Politik nicht die Köpfe der Menschen ändern, in denen sich Hass und Misstrauen anscheinend festgebissen haben. Die Übergriffe zu Beginn diesen Jahres auf katholische Schülerinnen, die eine katholische Schule in einem protestantischen Viertel in Belfast besuchen, und die Ermordung eines katholischen Briefträger im Januar diesen Jahres durch loyalistische Terroristen scheinen den Friedensbemühungen jedenfalls Hohn zu sprechen.

Mittel der Gestaltung:
Den desillusionierenden Eindruck, den der Roman beim Leser hinterlässt, verstärkt Mac Laverty geschickt durch einige Gestaltungsmittel.
Motive:
Durch Bilder und Motive gelingt es Mac Laverty, die im Roman vorherrschende düstere Atmosphäre zu verdichten.
Fernsehnachrichten, die der Autor in die Alltagsbeschreibung mit einbaut, verdeutlichen das Grauen des Konflikts. Sie zeigen, wie ernst die Lage im ganzen Land ist. Mit ihren unbewegten täglichen Berichten von Mord und Totschlag fungieren sie als ,,Stimmungsbarometer" der Unruhen im Restland und zeigen, wie sehr die Gewalt schon zum täglichen Leben gehört: ,,Thenews came on...Two hooded bodies had been found at the outskirts of Belfast; bombs had gone off in Strabane and Derry and Newry but no one had been hurt; there was another rise in coal prices;and finally there was the elephant in Belle Vue Zoo that had to have his teeth filed."65
Bereits im ersten Kapitel verbreitet der Autor eine düstere Stimmung. Cal besucht seinen Vater ausgerechnet im Schlachthof. Es stinkt ekelerregend, man hört das Krachen der Bolzenschussgeräte und sieht die Tiere auf ihrem Weg zur Schlachtbank. ,,The humane killer cracked again and Cal saw the killing pen tip over and tumble a beast to the floor, its leg stiff up to the ceiling. It was immedeatly winched up by one of the hind shanks and its throat cut."66 Mit der unbewegten Schilderung solch blutiger Szenen löst der Autor im Leser eine tiefe Beklemmung aus und stimmt ihn quasi von der ersten Seite an auf die folgenden Grausamkeiten ein.

Lg Feli

MLS

Re: Text übersetzen - Bitte um Hilfe!

Beitrag von MLS »

phoebe hat geschrieben:
Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen, dass ich selber durchaus in der Lage wäre den Text zu übersetzen und ihn nicht aus Faulheit poste, sondern weil ich wirklich kurz vor der Verzweiflung bin; die Zeit rennt mir davon! Bitte helft mir!

Ich glaube dir gerne, dass du wahnsinnig viel Stress hast. War bei meinem und jedem anderen Abitur sicher nicht anders. Nur musst du auch verstehen, dass jeder diese Ausnahme möchte, wenn man einmal damit anfängt die Arbeit für andere zu machen. Dein Text ist ja auch nicht gerade kurz...
Vielleicht hast du aber doch Glück und es findet sich noch jemand, der gaaaaanz viel Mitleid mit dir hat. :wink:

Übrigens - wer sich die Zeit davonrennen lässt, hat eindeutig zu spät mit den Vorbereitungen angefangen... Bild