Hallo,
in meinem Übungsheft wird eine Postkarte gezeigt, wobei mir eine Frage aufkommt.
Folgendes steht geschrieben:
Dear Sandy,
There was a ...
Warum wird nach dem Komma das "There" Großgeschrieben oder ist es ein Rechtschreibfehler?
Wie immer ein Danke im voraus
Gruß
Sonja
Großschreibung nach Komma
-
kleine
-
Sonja
Hallo Kleine,
danke schön erstmal für die Bestätigung, dass dieses kein Druckfehler ist.
Ich habe folgendes über das Komma gefunden; bin mir aber nicht sicher.
danke schön erstmal für die Bestätigung, dass dieses kein Druckfehler ist.
Ich habe folgendes über das Komma gefunden; bin mir aber nicht sicher.
Schön, dass ich nun weis, dass nach "Dear Sandy," eine Sprechpause ist, aber warum "That" großgeschrieben wird, dass habe ich noch nicht entdeckt.Die Kommasetzung weicht in Englischen stark vom Deutschen ab. Während im Deutschen das Komma hauptsächlich zur Trennung von Satzteilen gesetzt wird, werden im Englischen mit Kommas Sprechpausen angezeigt. Im allgemeinen werden im Englischen viel weniger Kommas gesetzt als im Deutschen, daher empfiehlt es sich das Komma in Zweifelsfällen besser wegzulassen.
-
MLS
Ich glaube, da gibt es keine wirkliche Erklärung zu, sondern das ist einfach so... (und es ist auf jedem Fall richtig)
Ist keine befriedigende Antwort, aber das haben wir im deutschen ja auch. Oder könnt ihr erklären, warum man in Schlagzeilen fast immer alles groß schreibt oder warum zB in Gedichten jede Zeile mit einem Großbuchstaben anfngt...?
Ist keine befriedigende Antwort, aber das haben wir im deutschen ja auch. Oder könnt ihr erklären, warum man in Schlagzeilen fast immer alles groß schreibt oder warum zB in Gedichten jede Zeile mit einem Großbuchstaben anfngt...?
-
Sonja
-
Waabooz
EIne Begründung weiß ich auch nicxht, aber eine Regel:
Wenn nach der Anrede (z.b. Dear XY) ein Komma steht, muss nach der Verabschiedung
(z. B. Yours) auch eines stehen. Großgeschrieben wird wahrscheinlich, weil es als Satzanfang angesehen wird. Schließlich könnten unhöfliche oder eilige Menschen die Anrede auch einfach weglassen.
Wenn nach der Anrede (z.b. Dear XY) ein Komma steht, muss nach der Verabschiedung
(z. B. Yours) auch eines stehen. Großgeschrieben wird wahrscheinlich, weil es als Satzanfang angesehen wird. Schließlich könnten unhöfliche oder eilige Menschen die Anrede auch einfach weglassen.