Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem:
Ich studiere im 3. Semester Geschichte und Deutsch auf Lehramt (Gymnasium).
Das läuft im Moment alles besser als erwartet und ich bin meinem Studienplan sogar deutlich voraus.
Da Geschichte und Deutsch in Bayern aber nicht gerade die gefragteste Kombination ist, bräuchte
ich noch ein 3. Fach als Erweiterung.
Ich würde daher sehr gerne Englisch studieren.
Jetzt kommt das "große Aber": Mein Englisch würde ich bestenfalls als mittelmäßig bezeichnen.
Ich hatte Englisch im Leistungskurs und bin immer so mit 5 Punkten rumgekommen... (jaja, wir waren alle mal jung
Ich würde behaupten mein Wortschatz geht nicht großartig über den Grundwortschatz hinaus, die Grammatik ist eingestaubt, und frei reden kann ich fast gar nicht.
Jeder vernünftige Mensch würde jetzt wohl sagen, lass es bleiben!
Da ich es aber nur als Erweiterungsfach studieren will, brauch ich keinen einzigen Schein machen, sondern muss lediglich in 2-3 Jahren irgendwie das Staatsexamen bestehen.
D.h. ich hätte soviel Zeit meine sprachlichen Fertigkeiten auf Vordermann zu bringen, während ich in der Uni inhaltlichen Dingen lausche.
Nur, ich weiss nicht wie! Ich habe es während meiner Schulzeit mit viel Lesen versucht. Das hat mir rein gar nichts gebracht. Englische Filme auch nicht.
Mal angenommen ich plane ein Auslandssemester und 6 Monate England ein... Kann ich mir dann sicher sein, daß ich die Sprache danach genügend beherrsche um Englisch am Gymnasium zu unterrichten? Oder gibt es einfach hoffnungslose Fälle??
Vielen Danke im Voraus!