Mein Problem beruht sich diesmal auf die unregelmäßigen Verben.
So einige unregelmäßigen V. kenne ich noch aus der Schulzeit. Nun meine Frage:
Woran erkennt man unregelmäßigen Verben, kann man diese überhaupt erkennen?
Dann zur nächsten Frage:
learn -> learnt -> learnt und darunter steht dann wieder learn -> learned -> learned
Bei einem anderen Verb das gleiche:
lean -> leant -> leant und darunter lean -> leaned -> leaned
Ist das mal wieder eine Unterscheidung zwischen britisch und amerikanisch?
vielen lieben Dank schoneinmal im voraus
Unregelmäßige Verben
-
Sonja
Hallo Maxi,
vielen Dank für Deine schnelle beantwortung bzw. den Wegweiser - welchen ich vorher auch schon gegangen bin
aber in einigen Heften, Büchern etc. standen halt 2 Varianten der Verben (s.o.) und ich frage mich, welche richtig sei.
Oder ob es eher Benutzerindividuell ist
Naja, die eine Frage scheint wohl nicht beantwortbar zu sein. Habe diesbzg. auch nichts gefunden.
vielen Dank für Deine schnelle beantwortung bzw. den Wegweiser - welchen ich vorher auch schon gegangen bin
Oder ob es eher Benutzerindividuell ist
Naja, die eine Frage scheint wohl nicht beantwortbar zu sein. Habe diesbzg. auch nichts gefunden.
-
Waabooz
-
quorn
Manchmal gibt es 2 Varianten, denn es einen Unterschied zwischen den transitiven und intransitiven Sprachgebrauch der Verben gibt. Hoffentlich kann jemand schicker als ich dir ein Beispiel geben. Jedenfalls, wenn es keinen grammatischen Unterschied gibt, kann man ihre oder seine Wahl benützen.in einigen Heften, Büchern etc. standen halt 2 Varianten der Verben (s.o.) und ich frage mich, welche richtig sei.
Oder ob es eher Benutzerindividuell ist?
Ich verstehe dein Problem: mein Wörterbuch gibt mir "benutzen" und "benützen."
mit in/transitiv hat das nichts zu tun.
-
Sonja