Hallo,
ich mache im Mai die Prüfung zum Erwerb des Mittleren Bildungsabschlusses.
Früher in der Schule hatte ich Französisch als Fremdsprache, nun bei der Prüfung wird dies nun Englisch sein. Die Grammatik etc. beherrsche ich ganz gut bzw. hab ich damit recht wenig Probleme die zu lernen.
Aber bei den Vokabeln...ich weiss einfach nicht welche Vokabeln ich lernen soll. Ich habe zwar ein Wortschatzbuch indem etwa 10000 Vokabeln drin stehen, aber ich habe absolut keine Ahnung welche ich besonders lernen soll.
Und um alle 10000 Vokabeln zu lernen brauch ich wohl sehr lange.
Ich hab zwar schon nen durchschnittlichen Grundwortschatz, d.h. viele Texte kann ich eigentlich lesen bzw. vom Zusammenhang her auf den Inhalt her schliessen.
Kann mir da jemand was raten, vielleicht nen besseres bzw. begrenzteres Wortschatzbuch empfehlen welches ich lernen sollte bzw. welche Themengebiete? Allein in meinem Wortschatzbuch sind ja schon gut 100 Eigenschaften des Menschen drin z.Bsp., ich glaube nicht das ich die alle wissen muss.
Bin sehr dankbar für Antworten
Welchen Wortschatz lernen für Schulabschluss-Prüfung
-
Andrew McDonald
Hallo Gruwe,
Im Oxford Advanced Learners Dictionary befindet sich eine Rubrik namens "Oxford 3000", also die 3000 wichtigsten Wörter der englischen Sprache. Ich bin selbst grade dabei, mir diese Wörter beizubringen und kann immer wieder feststellen, dass genau diese Wörter sehr oft im Alltag vorkommen. Obwohl das Oxford eigentlich schon für die Oberstufe gedacht ist, könnte es doch hilfreich für dich sein.
Im Oxford Advanced Learners Dictionary befindet sich eine Rubrik namens "Oxford 3000", also die 3000 wichtigsten Wörter der englischen Sprache. Ich bin selbst grade dabei, mir diese Wörter beizubringen und kann immer wieder feststellen, dass genau diese Wörter sehr oft im Alltag vorkommen. Obwohl das Oxford eigentlich schon für die Oberstufe gedacht ist, könnte es doch hilfreich für dich sein.
-
MLS
Soll das in jedem sein? Ich hab meins grad mal rausgewühlt, weil ich die auch gerne lernen möchte, aber ich finde die Rubrik nicht. Entweder bin ich blind wie die Nacht, oder in meinem OALD steht es nicht drin. Dabei ist es doch die neu(st)e Ausgabe mit CD-Rom. *überleg*Andrew McDonald hat geschrieben: Im Oxford Advanced Learners Dictionary befindet sich eine Rubrik namens "Oxford 3000", also die 3000 wichtigsten Wörter der englischen Sprache.
-
Cliff
Schau mal unter Appendix 6MLS hat geschrieben:Soll das in jedem sein? Ich hab meins grad mal rausgewühlt, weil ich die auch gerne lernen möchte, aber ich finde die Rubrik nicht. Entweder bin ich blind wie die Nacht, oder in meinem OALD steht es nicht drin. Dabei ist es doch die neu(st)e Ausgabe mit CD-Rom. *überleg*
-
MLS
-
Cliff
-
MLS
-
MLS
-
Cliff
Also ich habe in letzter Zeit Vokabellisten zu verscheidenen Bereichen wie Auto, Tiere, Medizin erstellt und lerne die dann mit und mit. Gerade schreibe ich so eine Liste über Ernährung und Haushalt. Es ist halt gut nach Bereichen zu lernen. Da kommt dann viel zusammen.
Und dann habe ich noch ein Idiomwörterbuch. Daraus lerne ich immer wieder welche, die ich dann im TV oder Radio höre.
Vor Kurzem habe ich mit dann ein Thesaurus gekauft und suche mir zu Vokabeln, die ich mir in einen DIN A5 College-block geschrieben habe, Synonyme raus. Es ist immer gut, wenn man für ein Wort gleich mehrere Synonyme kennt.
Und dann habe ich noch ein Idiomwörterbuch. Daraus lerne ich immer wieder welche, die ich dann im TV oder Radio höre.
Vor Kurzem habe ich mit dann ein Thesaurus gekauft und suche mir zu Vokabeln, die ich mir in einen DIN A5 College-block geschrieben habe, Synonyme raus. Es ist immer gut, wenn man für ein Wort gleich mehrere Synonyme kennt.