Kleine Frage zur Fragestellung...

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Phanuel

Kleine Frage zur Fragestellung...

Beitrag von Phanuel »

Hi,

hab hier ein Blatt von der VHS in die Finger bekommen. Da stehen folgende Sätze:

Ursprungssatz: I usually read the newspaper at eight o´ clock in the kitchen.

Fragesatz: Who usually read the newspaper in the kitchen at eight o´ clock in the morning?

Also ich bin mir zu 99,99% sicher, dass hier die dritte Person sg., also reads, zu verwenden ist. Wäre zur Absicheurng für eine Stellungnahme dazu dankbar.

Liebe Grüße
Phanuel

MLS

Beitrag von MLS »

Da kannst du dir sogar zu 100% sicher sein... :mrgreen:
Hier muss das "third person singular s" mit.

Phanuel

Beitrag von Phanuel »

Hallo,
dankeschön. Ging ja flott :big_thumb: Hab schon an meinem Verstand gezweifelt :spin:

Liebe Grüße
Phanuel

Cliff

Beitrag von Cliff »

Phanuel hat geschrieben:Hallo,
dankeschön. Ging ja flott :big_thumb: Hab schon an meinem Verstand gezweifelt :spin:

Liebe Grüße
Phanuel

MLS

Beitrag von MLS »

*räusper*
Es könnte sich hierbei natürlich auch um das simple past von "to read" handeln - da ist es dann natürlich wieder richtig...

MLS

Beitrag von MLS »

Darauf falle ich selbst hin und wieder gerne mal rein - Verbformen, die im Präsens und Past gleich geschrieben werden. *g*
Tut mir leid, dass ich da nicht achtsam genug war!

Phanuel

Beitrag von Phanuel »

:mrgreen: Okay.... stimmt. Habe gar nicht daran gedacht. Und schon hat sich die Anmeldung hier mehr als gelohnt :tup: Prima.
Aber bei dem Ursprungssatz haben wir ja simple present (Ursprungssatz: I usually read the newspaper at eight o´ clock in the kitchen.). Dann liegt der Fehler irgendwie näher als das simple past.
Auf jeden Fall gut klar zu haben, dass "read" auch sinnvoll ist. :)

CID

Beitrag von CID »

Hallo Phanuel,

Trotzdem eine Frage:
Gibt es einen Kontext, aus dem das Thema irgendwie hervorgeht?

Denn der 1. Satz ist so total typisch, um das simple zu erklären ("usually" als Abgrenzungskriterium zum Progressive) und da hier darüber hinaus kein Hinweis darauf gegeben wird, dass das mal so war und heute nicht mehr, wäre ich auch darauf "hereingefallen".

Daher meine Frage...

CID

Beitrag von CID »

Sorry, ich hab mich ein bisschen "unklar" ausgedrückt.

Der 1. Satz gibt ja zunächst einmal außer dem Wort "read" (sofern es das Past ist) keinen weiteren Hinweis auf die Vergangenheit, wie z. B. in "I usually read the newspaper at eight o´ clock in the kitchen when I still lived at my parent's".

Die typischen "Paper", die so im Umlauf ist (sei es nun von der VHS oder auch andere), um typische Abgrenzungsmerkmale für simple und progressive (wie eben "usually") aufzuzeigen, machen das dann meist auch eher in einer Form, die nicht noch zusätzlich verwirrt, d .h. im Präsens. Deshalb wäre ich beim ersten Lesen auch erst mal vom Präsens ausgegangen und hätte spontan einen Fehler im 2. Satz vermutet.

Deswegen hatte ich gefragt, wie der "Kontext" ist. Steht da z. B. als Überschrift das Thema:

"Simple Present / Present Progressive" oder "Formen des Präsens" oder was auch immer einen Schluss darauf zulässt, was gemeint ist.

War ja nur so ne Idee, weil mir das komisch vorkommt.

Deswegen ist das, was du sagst ja auch nicht falsch. Das hatte ich ja auch vorher gesagt, Ron!

CID

Beitrag von CID »

Ich gehe davon aus, dass der "Ursprungssatz" (so wie es Phanuel schreibt) zuerst kommt.

Egal!

Bottom line is:

Es war doch auch nur so ne Idee von mir, nicht mehr und nicht weniger.

Im Past kommt mir das ganze halt komisch vor, nenn' es Bauchgefühl...

Ron, du denkt durchaus nicht zu einfach, im Gegenteil: Wenn man ausschließlich die beiden Sätze betrachtet, macht nur dein Vorschlag Sinn und das habe ich ja auch von Anfang an unterstrichen!

CID

Beitrag von CID »

Ich weiß nicht weshalb. Wie gesagt, ist nur so ein Bauchgefühl.

Kann es leider nicht erklären. Sorry!

CID

Beitrag von CID »

Ja, da warte ich auch schon drauf, dass sich Phanuel noch mal meldet und sagt:

"Ach ja, hatte ich vergessen zu sagen, dass da als Überschrift steht: "Die Formen des Präsens"" :mrgreen:

Hey, I can dream, can't I? :jo:

CID

Beitrag von CID »

Perfect Stranger DVDs :mrgreen: