Fragen zur Had-Vergangenheit Past Perfect

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Sheera

Fragen zur Had-Vergangenheit Past Perfect

Beitrag von Sheera »

Hallo,
ich hatte mir gemerkt, bei der Had-Vergangenheit handelt es sich um eine abgeschlossene Vergangengeit, die zu dem Zeitpunkt von dem man berichtet ja schon passiert ist.
Nun habe ich eine Übung gemacht. In der Geschichte erinnert sich ein Mann an seinen verstorbenen Sohn, als dieser noch kind war. Man sollte richte oder falsch auswählen:
...his son was a boy and Luke 1.) has watched / had watched him from his chamber as Dick und Jane  2. have been fighting / had fought sword fights.
Bei 1 ist "had watched" und bei 2) "had fought" richtig. Das hätte ich auch genommen, wenn der Satz da zuenede gewesen wäre. Er ging aber noch weiter und da standas böse "as", was mich denken lies, es passierte zur gleichen Zeit in der Vergangenheit. Ich dachte daher, ich nehme  bei 1) "has watched, weil die Handlung in der Vergangenheit ja dann wohl andauterte / nicht abgeschlossen war (wegen "as") und bei 2) "have been fighting".
Beides war falsch. Und nun meine Frage: geht man hier von Luke und seiner Handlung in der Vergangenheit = Zusehen, aus, und deswegen kommt bei den aderen Sachen immer "had"?
Danke vorab für Eure Antworten
Liebe Grüße Sheera

Keswick (Contributor)

Re: Fragen zur Had-Vergangenheit Past Perfect

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Hallo Sheera,

Hier steht das Past Perfect, weil das Geschehen vor einem anderen Geschehen in der Vergangenheit passiert ist:

[...] Luke had watched him from his chamber as Dick and Jane had fought sword fights.

Das hier ist das Geschehen in der Vergangenheit, das passiert ist, bevor Luke starb. Sein Tod passierte ebenfalls in der Vergangenheit.

Sheera

Beitrag von Sheera »

OK, danke!  :D
Also ist das "as" hier egal und es muss immer "had" sein, wenn es in der Vergangenheit passierte bevor der Standpunkt in der Vergangenheit ist, von dem man ausgeht. 

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Das mit "ja" zu beantworten waere fatal, wenn man bedenkt, dass es immer Ausnahmen gibt, also sage ich mal lieber "jein". Sorry!  :|