Warum dad‘s

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Duokarin

Warum dad‘s

Beitrag von Duokarin »

Hallo, liebe Duckduck, liebe Keswick
lange nichts gehört. Ich hoffe, es geht Euch gut.
Meine heutige Frage: Warum heisst es „A friend of our dad‘s is an artist“ und nicht „a friend of our dad is an artist

Keswick (Contributor)

Re: Warum dad‘s

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Hallo,

Es handelt sich hier im einen doppelten Genitiv. Und zwar der of und der 's Genitiv. Der doppelte Genitiv drueckt aus, dass etwas eines von mehreren/vielen ist.

A friend of our dad's is an artist = einer von den (mehreren/vielen) Freunden eures Vaters ist Kuenstler
Some of our dad's friends are female = ein paar von den (mehreren/vielen) Freunden eures Vaters sind Frauen

Dieser dopplete Genitiv ist allerdings soweit ich weiss typisch BE, sprich "a friend of our dad is an artist" ist in AE & Co nicht falsch. Es ist ein bisschen wie im Deutschen, wo der Genitiv so langsam ausstirbt: ein Freund meines Vater vs. ein Freund von meinem Vater. Letzteres klingt in meinen Ohren falsch, weil ich den Genitiv nach wie vor verwende, aber verstanden wird auch die Form, die nicht im Genitiv steht.

Macht das Sinn?

Duokarin

Re: Warum dad‘s

Beitrag von Duokarin »

Hallo Keswick,
vielen Dank für die Erläuterung. Hat mir geholfen. 
Der zweite Satz (some of….) geht mir leichter über die Lippen als der erste Satz. Beim ersten verwende ich wahrscheinlich lieber AE. 
Im Deutschen differenziere ich. Schriftdeutsch benutze ich den Genitiv. Wenn ich bayrisch spreche, dann nicht. 
Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!
Karin