Frage zur Britischen Staatsangehörigkeit

Information about the United Kingdom and Ireland
Newbie95

Frage zur Britischen Staatsangehörigkeit

Beitrag von Newbie95 »

Hallo alle zusammen, 
Ich habe eine Frage zur britischen Staatsangehörigkeit. Ich würde gerne neben meiner deutschen Staatsangehörigkeit die britische Staatsangehörigkeit beantragen/annehmen. 
Mein Vater ist 1969 in England geboren worden und ist britischer Staatsangehöriger. Ich wurde 1995 geboren und meine Eltern waren/ sind verheiratet. 
Was ich online dazu finden konnte ist: das ich berechtigt bin britischer Staatsangehlriger zu werden. Meine Frsge: Wie muss ich das beantragen? Es gibt ja eine Menge an möglichen Formularen etc. 
Darüber hinaus: Könnt ihr von euren Erfshrungen sprechen? Wie viel Aufwand ist es? Was kostet das ungefähr? 

Schonmal vielen Dank für die Zeit die Ihr euch nehmt :) 

Keswick (Contributor)

Re: Frage zur Britischen Staatsangehörigkeit

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Guten Morgen,

So wie ich das sehe, steht dir die britische SB zu und du kannst einen Pass beantragen und zwar hier: Overseas British passport applications.

Das einzige Problem, das ich sehe ist die moegliche Beibehaltungsbescheinigung fuer deine deutsche SB, denn durch Brexit ist momentan eine doppelte Staatsbuergerschaft seit Januar 2021 nicht moeglich. Aber, Ende Juni tritt ein neues Gesetz in Kraft, das eine doppelte Staatsbuergerschaft wieder akzeptiert. Mehr dazu hier .  Wenn du also warten kannst, dann wuerde ich abwarten, sonst musst du dich zwischen der britischen und deutschen SB entscheiden. Vor der Antragsstellung wuerde ich auch auf jeden Fall nochmal bei der Botschaft anrufen und dir das Inkrafttreten des neuen Gesetzes bestaetigen lassen. 

Erfahrungen zum Thema britische SB von Deutschland aus kann ich dir keine geben, weil ich meine britische SB hier in UK beantragt habe und das war schon ein ziemlicher Aufwand (8 Monate, 3 Tests und endlose Formulare, Fotos, biometrische Nachweise etc.) und teuer (ca. £2000 mit allem drum und dran) aber wenn dir die englische SB durch deinen Vater zusteht, dann wirst du ein digitales Foto brauchen (kannst du selber machen) und £101 fuer den Pass plus £19.86 Kuriergebuehr, also knappe £120. Eventuell, aber das ist nicht in jedem Fall so, musst du zu einem Pass-Gespraech, aber das sagen dir die dann. Das sind Gespraeche wo sie testen, dass du auch wirklich der bist, der zu angibst zu sein, etc. Musste ich damals auch machen, waren 15 Minuten dusselige Fragen, wo sie testen wollten, ob ich meinen Ehemann und meine Familie, mein Leben hier etc auch wirklich kenne. Pflicht sind die bei Auslaendern im Inland, die die britische SB wollen, aber ob die in deinem Fall auch Pflicht sind, oder nur gemacht werden, wenn Infos fehlen, kann ich dir nicht sagen. Sorry.

Newbie95

Re: Frage zur Britischen Staatsangehörigkeit

Beitrag von Newbie95 »

Hey,
Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. 
Das hat mir sehr weitergeholfen 
Dir noch einen schönen Start in die Woche