ich spreche Schulenglish, bin 50 Jahre alt und hab über die Jahre hinweg immer wieder Englisch weiter gelernt und bin heute soweit, dass ich das meiste umschreiben kann und mich einigermaßen ordentlich unterhalten kann.
Meine Frage betrifft die Aussprache des Worte 'you'. Roger Whittaker zB singt/spricht in dem Lied 'The last Farewell' in einem Satz das Wort 'you' mit tschu und im zweiten Teil des Satzes spricht er 'you' widerrum als 'ju'.
Ist das bewusst so gesungen, eben weil es ein Lied ist oder sprechen die Leute im Englischen die normalerweise 'you' als Tschu sprechen, durchaus 'you' zwischendrin oder in anderen Sätzen/Zusammenhängen als 'ju'? Oder ist das ein Dialekt und sprechen die Leute das entweder komplett als 'Tschu' oder wenn nicht komplett als 'ju'?
Im Deutschen ist es ja auch so, dass die Schwaben zB entweder immer eben zB 'schtapelweise' oder wenn sie hochdeutsch sprechen, sagen sie 'stabelweise', aber dass jemand einen Mix von beidem spricht, kommt erfahrungsgemäss nicht so vor.
Danke Euch für die Erläuterungen!
hier noch den Link zu dem Lied, das wirklich wunderschön ist!
The Last Farewell - Lyrics - Roger Whittaker
https://www.youtube.com/watch?v=XRNaFeAPi10