Schulenglisch

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
stasys

Schulenglisch

Beitrag von stasys »

Liebe Grüße aus Hannover und Hallo, ich verstehe ein ganz bestimmtes deutsches Wort nicht und das ist Schulenglisch. Warum ist dieses Wort nicht mehr das, was es einst war :das Englisch, das man in der entsprechenden Schulform gelernt hat. In den letzten Jahren habe ich folgendes festgestellt :Wenn jemand über sich selbst sagt, oder noch fieser, über Dritte, er oder sie oder die Person könne nur Schulenglisch, dann heißt es meistens :ferner liefen =keine Ahnung. Ich will kein Crossposting begehen, aber ich habe Abi und war recht gut in Sprachen, aber greetings /regards hat m. E. so viele Paradoxe(kann den Plural nicht, sorry), dass es noch nicht in meinem Kopf manifestiert ist. Danke für eure Geduld, auch dir, liebe Keswick. Ich kenne einen Menschen, der das krasse Gegenteil von mir ist. Er spricht fröhlich Germlish und das reicht ihm. Ich bin nicht arrogant, im Gegenteil, Aber der Begriff Schulenglisch setzt irgendwie alle Menschen gleich. Beim Thema greetings /regards hatte ich teilweise Tränen in den Augen, es war so anstrengend. Was haltet ihr vom Begriff "Schulenglisch"? LG Bon 

Keswick (Contributor)

Re: Schulenglisch

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Fuer mich persoenlich ist "Schulenglisch" hauptsaechlich theoretisches Englisch, sprich Grammatik und einiges an Vokabeln. Nun muss man bedenken, dass Schulbuecher sehr schnell veralten. Englisch, ebenso wie jede andere Sprache, entwickelt sich stetig. Was heute noch ein ganz hippes Wort ist, gilt morgen schon als veraltet. Es ist schier nicht moeglich Schulbuecher so schnell zu drucken wie sich die Sprache veraendert. Dazu kommt auch noch, dass Englisch so weit gefaechert ist mit so vielen Ausnahmen, dass es gar nicht moeglich ist, diese in Schulbuecher zu packen. Und letztlich kommt es vor allem beim Englischen auch noch darauf an wo es gesprochen wird. Die Grammatik von zum Beispiel BE ist anders als die von AE. Auch hier liegt es letztendlich wieder an der Sprachentwicklung. 

Schulenglisch ist nicht schlecht, aber es kann dir immer nur die Basis fuer die Sprache geben, auf die du selber aufbauen musst.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Huhu Bon und liebe Keswick! :freu: :freu: :freu: 
Ich schließe mich Keswicks Ausführungen an und möchte ergänzen, dass der Begriff Schulenglisch meiner Meinung nach nicht so abwertend gesehen werden sollte, wie du, Bon, ihn empfindest. Unter perfekten Umständen wird jeder Englischsprechende dich (oder wen auch immer) verstehen können, wenn du mit dem in der Schule perfekt gelernten Wissen sprichst.
ABER, man wird dich nicht für einen native speaker halten, denn ... siehe Keswicks Ausführungen.
Kleine wahre Anekdote: Als ziemlich junges Küken kam ich im Zug mit einem Engländer ins Gespräch. Aus verschiedenen Gründen wollte ich schon damals gerne im Gespräch für einen native speaker gehalten werden. Als er schließlich zu mir sagte, ich sei keine Engländerin, war ich dementsprechend enttäuscht und fragte, woher er das wüsste. He said, "You haven't made one mistake." :shock:
So richtig überzeugend sprichst du eine Sprache, wenn du so fluchen kannst, dass man dich für einen Eingeborenen hält - ich habe es erlebt, many years later...
Was hilft, ist Bücher zu lesen, Filme zu sehen, Lieder zu hören, Nachrichten zu schauen, mit einem native speaker zusammen zu leben (been there, done that, got the t-shirt) usw. Um lockerer sprechen zu können und auch dadurch Tränen zu vermeiden, sind eingeprägte Beispiele sehr hilfreich. Das entwickelt sich schrittweise, nicht schwupps, da ist es, aber wenn man so dran geht wie du, wird das was... :jo: 
Kleiner Tipp, Erklärungen wie zu greetings/regards sind, auch wenn sie richtig sind, immer nur ein Wegweiser, 100%ige Garantie auf "immer richtig und anwendbar" geben sie in der Regel nicht. Aber es hilft am Ende auch nicht, die Sprache auf Regeln aufzubauen in der Hoffnung, sie perfekt zu beherrschen, denn "You're not from England, you haven't made one mistake..."
Duckduck :chief:

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Ich kann mich dem nur anschließen. Schulenglisch ist wertend, aber nicht abwertend. 

Keswick (Contributor)

Duckduck hat geschrieben: So richtig überzeugend sprichst du eine Sprache, wenn du so fluchen kannst, dass man dich für einen Eingeborenen hält [...]
Na also DAS kann ich!  :big_thumb: :lol:

stasys

Beitrag von stasys »

tiorthan hat geschrieben: Ich kann mich dem nur anschließen. Schulenglisch ist wertend, aber nicht abwertend. 
Was meinst du damit? 

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Wir bewerten unsere Sprachkenntnisse andauernd auf irgendeine Art entweder indem wir den Umfang unserer Fähigkeiten angeben (Anfänger, Fortgeschritten, Kompetent, A1 bis C2, usw.) oder indem wir Limitierungen angeben (zum Beispiel spreche ich Polnisch als zweite Muttersprache, aber auf dem Niveau eines Teanagers). Die Bezeichnung Schulenglisch drückt beides aus, eine gewisse Kompetenz die irgendwo zwischen fortgeschrittenem Anfänger und guter Kompetenz liegt und dass man der Limitierung unterliegt die Sprache auf die schulische Art gelernt zu haben, die keinen starken Fokus auf Kommunikationskompetenz legt.
Um Abwertend zu sein, benötigt eine Wertung aber eine gewisse Erwartung, einen Standard, und den sehe ich nicht automatisch gegeben.

stasys

Beitrag von stasys »

Die Dame, die ich im Internet "Maite" nenne, hat aber folgende Äußerungen gemacht :"Meine Tochter ist so gut in Englisch und du kannst es nur als Schulenglisch." Was meinte Maite damit? LG Bon 

Keswick (Contributor)

Wenn du mich fragst, ist das eine ziemlich ignorante und herablassende Aussage von Maites Mutter  :shock: . Das Englisch meiner Tochter ist super und deines nicht. 

stasys

Beitrag von stasys »

Nee, Maite ist die Mutter, das Kind heißt "Jenny".(Name ebenfalls geändert). Inwiefern herablassend? Kann das nicht durchaus sein? LG Bon 

Keswick (Contributor)

Kann durchaus sein, dass Jenny's Englisch besser ist als deines, aber so etwas sagt man einfach nicht. Das ist grob unhoeflich.

stasys

Beitrag von stasys »

Finde ich auch, zumal man bedenken muss, wer ich bin. 

stasys

Beitrag von stasys »

Aber ich habe trotzdem eine Frage. Warum ist mit Schulenglisch in der Regel nicht gemeint :"Ich war 21 und habe Shakespeare gelesen, vier Wochen später bestand ich mein Abi", sondern eher :"Ich spreche miserabel!"? LG Bon 

Keswick (Contributor)

Weil Schulenglisch in der Regeln nur die Grundregeln der Sprache vermittelt und oftmals auch nur Theorie. Zumindest war das einmal so.

stasys

Beitrag von stasys »

Hast du ein Beispiel dafür? LG Bon und danke