ich habe mal eine Frage. Die Vergangenheitsformen in der englischen Sprache bereiten mir leider des öfteren Probleme.
Besonders die Abgrenzung zwischen Present Perfect Simple und Simple Past ist nicht ganz so leicht.
Folgendes Beispiel:
Angenommen ich gehe zu einer Behörde und will sagen, dass ich gestern vom Finanzamt einen Brief erhalten habe.
Hier stelle ich mir die Frage ob ich Present Perfect Simple und Simple Past verwenden müsste. Simple Past nutzt man ja für abgeschlossene Vorgänge in der Vergangenheit. Present Perfect Simple eher für Sachen die in der Vergangenheit begonnen haben und noch andauern, Sachen die gerade erst abgeschlossen sind, Sachen die abgeschlossen sind, aber denen ihre Auswirkungen bis in die Gegenwart andauern.
Bezüglich dem Brief. Den Brief hat man erhalten... Der Vorgang ist ja eigentlich abgeschlossen? Also eigentlich Simple Past. Aber man könnte ja auch sagen, dass der Erhalt des Briefes Auswirkungen in die Gegenwart hat. Also Present Perfect Simple...
Das war nur ein Beispiel, aber den Unterschied in der Praxis frage ich mich sehr oft...
Freue mich auf eure Antwort.
Vielen Dank