benutzermustermann1 hat geschrieben:The first people to live in New Jersey were the Delaware Indians, who lived in small groups at least 10 000 years ago. The men hunted and the women worked in the garden. Cool!
Abgesehen von dem kleinen Grammatikfehler muss ich, als Teilzeithistoriker, dir hier faktisch widersprechen.
Die ersten Menschen im Delaware Valley waren Paläo-Indianer. Das sind wahrscheinlich die Nachkommen der Einwanderer, die ungefähr vor 13000 Jahren aus Asien über die damals noch vorhandene Landbrücke über die Beringstraße gekommen waren. Diese Menschen waren Jäger und Sammler und sie lebten nomadisch. Wenn die Wildbestände oder die essbaren Pflanzen in einer Gegend nicht mehr ausreichten, dann zog man eben woanders hin. Wir gehen heute davon aus, dass die Männer jagten und die Frauen einfach alles einsammelten, was nicht schnell genug wegrennen konnte (meistens also Pflanzen). Gärten gab es bei dieser Lebensweise jedoch mit Sicherheit nicht.
Ackerbau und nachfolgend feste Ansiedlungen entwickeln sich jedoch erst vor ungefähr 4000 bis 5000 Jahren in Nordamerika. Die Arbeitsteilung bei den Woodland-Kulturen war jedoch
Es dauerte noch bis ungefähr 1000 nach Christus bis die Lenape, also die Delaware, im Delaware Valley siedelten, also nur 500 Jahre bevor die Europäer kamen.
Meine Lehrerin hat gesagt, dass noch etwas fehlt. Sie meint etwas Tolles oder eine Sache, die nur in New Jersey ist. In Klartext: einen Knaller. Vielleicht könntest Du (Schuyler) mir helfen, da Du in New Jersey wohnst und Dich dort auskennst.
Vielleicht Cape May, das älteste Seaside Resort der USA, hat sehr viele viktorianische Gebäude und ist weltberühmt bei Vogelbeobachtern, da es als Rastplatz auf vielen Vogelzugrouten in Nordamerika liegt. Eine Kuriosität sind die Cape May Diamonds, die dort angespült werden (aber nur Quarz-Kristalle sind).
Nirgendwo anders auf der Welt gibt es so viele Diners wie in New Jersey.
New Jersey ist einer der führenden Industriestandorte der USA mit dem größten Hafen der USA in Elizabeth. Es ist aktuell der Top-Chemiestandort in den USA und auch der Bundesstaat mit den meisten Endlagern für giftige Abfälle.
Die Straßen im original Monopoly wurden nach Straßen in Atlantic City benannt.
Newark ist die Hauptstadt der Autodiebe. In keiner anderen Stadt der Welt werden so viele Autos gestohlen. Es sind sogar mehr als in den zwei größten Städten NYC und LA zusammen.
In Heddonfield wurde das erste fast vollständig erhaltene Dinosaurier-Skelett gefunden.
Das erste Baseball Spiel fand in Hoboken statt.
New Jersey hat ein Löffel Museum mit Löffeln aus fast allen Ländern der Welt.