Hobbies

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
adventurous

Hobbies

Beitrag von adventurous »

Hallo,
da die Fragen in diesem Forum so gut erläutert werden, möchte auch ich zu diesem Thema einige Fragen stellen. Es geht um einen banalen Smalltalk, um Hobbies. Ich würde mich um eine Korrektur sowie Bemerkung freuen.
1. What do you do in your free time?
2. How many times in the week do you go to train?
2a. How often do you go to train?
3. How often go you swimming in the week?
4. What are you reading at the moment?
5. What is your favorite book?
6. Why do you like it?
6a. Can you discribe the book? (Um was geht es?
6b. Can you tell me the story?
7. Have you other hobbies?
Ich bin mir auch sehr unsicher, wenn ich mein Hobby beschreibe:
I love to go swimming oder I love swimming oder I love to go swimm? Was ist richtig?
I like to visit my friends. Ist das korrekt?
Viele Fragen, es wäre sehr hilfreich wenn jemand die Fragen korrigiert ggfs. Anmerkung oder eine Hilfestellung angibt. Die Anfrage im oberen Beispiel und die Hilfestellung fand ich richtig super. Vielen Dank!
Viele Grüße adventurous

Alyssea

Re: Hobbies

Beitrag von Alyssea »

adventurous hat geschrieben:Hallo,
da die Fragen in diesem Forum so gut erläutert werden, möchte auch ich zu diesem Thema einige Fragen stellen. Es geht um einen banalen Smalltalk, um Hobbies. Ich würde mich um eine Korrektur sowie Bemerkung freuen.
1. What do you do in your free time?
2. How many times in the week do you go to train?
2a. How often do you go to train?
3. How often go you swimming in the week?
4. What are you reading at the moment?
5. What is your favorite book?
6. Why do you like it?
6a. Can you describe the book? (Um was geht es?
6b. Can you tell me the story?
7. Do you have other hobbies?
Ich bin mir auch sehr unsicher, wenn ich mein Hobby beschreibe:
I love to go swimming oder I love swimming oder I love to swim? Was ist richtig? (Any of those three options would work (with the correction I added). I would use one of the latter two though, since "to go" in "I love to go swimming" isn't really needed.)
I like to visit my friends. Ist das korrekt? (Yes, this is correct.)
Viele Fragen, es wäre sehr hilfreich wenn jemand die Fragen korrigiert ggfs. Anmerkung oder eine Hilfestellung angibt. Die Anfrage im oberen Beispiel und die Hilfestellung fand ich richtig super. Vielen Dank!
Viele Grüße adventurous
Both 2 and 2a are okay grammatically, but they're a bit ambiguous. Something more specific would usually be said if there's no previous context, such as "How many times in a week do you go to exercise?", "..do you go to the gym?", "..do you train for your competition?".

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Alyssea hat geschrieben:
adventurous hat geschrieben:
3. How often do you go swimming in the week?
Eine kleine Übersehung...

NB: Meinem Empfinden nach hört sich:
How many times a week do you go swimming? schöner (britischer?) an... Matter of taste?

Grüße
Duckduck

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Duckduck hat geschrieben:
Alyssea hat geschrieben:
adventurous hat geschrieben:
3. How often do you go swimming in the week?

How many times a week do you go swimming? schöner (britischer?) an... Matter of taste?

Grüße
Duckduck
Hallo liebe Duckduck,

Ich stimme dir absolut zu. Ich glaube nicht, dass das in AE richtig waere.
Da war ein kleines Ueberseherlein.

Wieso ich mich einmische ist eher das "in the week".

Wir verwenden "in" bei bestimmten Tageszeiten, Monaten, Jahren, Jahreszeiten und laengeren Zeitperioden.
Es waere also richtig zu fragen: Are you going swimming in the morning/in the afternoon/in July/in 2016/in spring/in the 21st century.

Bei einer so allgemeinen Fragen wie: wie oft gehst du in der Woche schwimmen, ist es meiner Meinung nach falsch "in" zu verwenden, es muesste "during" heissen. "How often do you go swimming during the week?"

Was denkst du? Ueberdenke ich und verfranse mich womoeglich?

Liebe Gruesse
Keswick

Alyssea

Beitrag von Alyssea »

Keswick hat geschrieben:
Duckduck hat geschrieben:

Grüße
Duckduck
Hallo liebe Duckduck,

Ich stimme dir absolut zu. Ich glaube nicht, dass das in AE richtig waere.
Da war ein kleines Ueberseherlein.

Wieso ich mich einmische ist eher das "in the week".

Wir verwenden "in" bei bestimmten Tageszeiten, Monaten, Jahren, Jahreszeiten und laengeren Zeitperioden.
Es waere also richtig zu fragen: Are you going swimming in the morning/in the afternoon/in July/in 2016/in spring/in the 21st century.

Bei einer so allgemeinen Fragen wie: wie oft gehst du in der Woche schwimmen, ist es meiner Meinung nach falsch "in" zu verwenden, es muesste "during" heissen. "How often do you go swimming during the week?"

Was denkst du? Ueberdenke ich und verfranse mich womoeglich?

Liebe Gruesse
Keswick
"In the week" isn't incorrect in AE, though "a week" or "during the week" are certainly more common. "In the week" would typically imply weekdays, rather than the whole week. 

adventurous

Beitrag von adventurous »

Hallo Alyssea, hallo duckduck,
vielen Dank für die Korrektur und die Anmerkung. Somit bin ich wieder etwas sicherer in Englisch.
Viele Grüße
adventurous