Hallo,
in dem Übungsbuch gibt es die Formulierung
How soon is your birthday?
Wie wird denn "How soon ..." richtig übersetzt? Und wann fragt man dies überhaupt?
Mir kommt die Formulierung etwas komisch vor.
Bitte um Hilfe.
LG,
Uwe
How soon ...
-
Duckduck (Contributor)
Re: How soon ...
GrüßeZeigi hat geschrieben:Hallo, Mein Uuuuuwe!![]()
in dem Übungsbuch gibt es die Formulierung
How soon is your birthday?
Wie wird denn "How soon ..." richtig übersetzt? Ganz einfach wörtlich: "Wie bald...?"
Und wann fragt man dies überhaupt? Immer situationsabhängig. Eine andere - und Dir sicher geläufigere Variante ist "When is your birthday?" Hier haben wir im Gegensatz zu der obigen Frage als Fragender keine Ahnung, wann der Geburtstag ist und wollen das Datum erfragen, um es in den Kalender einzuschreiben oder so. Die obige Frage würde sich z.B. aus einer Unterhaltung ergeben können, etwa:
A: Ooooh, this is really annoying, always having to take my little neighbour girl to the disco!
G: I'm turning 18 soon, and then I can go to the disco by myself. And I won't need you to get me inside anymore!
A: What a pity! How am I going to spend my Saturday nights then? (-> Heavy irony) How soon is your birthday?
Mir kommt die Formulierung etwas komisch vor. Muss sie nicht, sie ist in Ordnung, aber muss eben zur Situation passen.
Bitte um Hilfe.
LG,
Uwe
Duckduck
-
Zeigi
Halloo DuckDuck,
vielen Dank dafür. Ich habe die Antwort eigentlich schon vorher gewusst. Was ich nur komisch finde
Wie bald ist dein Geburtstag?
Das hat mich noch nie ein Mensch gefragt und ich habe diese Frage so auch noch nie gehört. Vielleicht bin ich auch nur im falschen Bundesland (Bayern).
LG,
Uwe
vielen Dank dafür. Ich habe die Antwort eigentlich schon vorher gewusst. Was ich nur komisch finde
Wie bald ist dein Geburtstag?
Das hat mich noch nie ein Mensch gefragt und ich habe diese Frage so auch noch nie gehört. Vielleicht bin ich auch nur im falschen Bundesland (Bayern).
LG,
Uwe
-
tiorthan
Mit Geburtstagen oder allgemein regelmäßigen Terminen ist die Formulierung ungewöhnlich, aber "Wie bald" sollte eigentlich auch in den hochdeutschen Dialekten verbreitet sein.
-
Keswick (Contributor)
Hallo zusammen,
Ich stimme Uwe insofern zu, dass man "wie bald ist" in Bayern (bin selber aus Unterfranken) nicht sagt, jedoch habe ich Freunde auf Berlin, die "wie bald ist" durchaus verwenden.
LG
Keswick
Ich stimme Uwe insofern zu, dass man "wie bald ist" in Bayern (bin selber aus Unterfranken) nicht sagt, jedoch habe ich Freunde auf Berlin, die "wie bald ist" durchaus verwenden.
LG
Keswick