Business signature für Einzelunternehmen Sole proprietor?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
reviloilover

Business signature für Einzelunternehmen Sole proprietor?

Beitrag von reviloilover »

Guten Tag Allen,

wie sollte eine internationale / englische Signatur für Einzelunternehmen aussehen?

Ist es für einen deutschen Einzelunternehmer möglich sole proprietor als Geschäftsform zu schreiben oder welche Alternativen gibt es?
Weiter frage ich mich, ob man den englischen Stadtnamen angeben soll oder den Deutschen und wie ist das dann mit der Strasse?
Ist z.B. folgender Mix richtig?

Hans Maier
Sole proprietor

Musterstrasse 1
80001 Munich
Germany

Danke

Keswick (Contributor)

Re: Business signature für Einzelunternehmen Sole proprietor?

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Anfrage richtig verstehe?

Wenn du in England an eine Firma schreibst, dann adressierst du an den Namen der Firma, z.B.

Bric-A-Brac Ltd.
Musterstrasse 1 
80001 Muenchen
Germany

Wenn du eine Person in dieser Firma anschreibst, dann addressiert du an diese Person, z.B.

Hans Maier
Bric-A-Brac Ltd.
Musterstrasse 1
80001 Muenchen
Germany

Ich persoenlich schreibe die Staedtenamen fuer deutsch-englischen Briefverkehr auf Deutsch, damit die Deutsche Post auch weiss welche Stadt ich meine. Der englische Name Munich ist international bekannt aber Luneburg Heath hoert es dann bei manchen Postlern leider auch schon wieder auf. Ebenso mit den Strassennamen. Du musst immer daran denken wohin die Briefe gehen.

Das mit dem "sole proprietor" musst du mir bitte nochmal erklaeren.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Die Adresse sollte immer in der Form angegeben werden, wie sie im Zielland üblich ist.

sole proprietor wird in der USA benutzt. Die Briten nennen das "sole trader". Rein rechtlich ist es nicht komplett mit einem Einzelunternehmen identisch, aber es ist nahe genug. Die Frage ist lediglich, ob diese Angabe überhaupt notwendig ist.

Keswick (Contributor)

Das ist das was ich mich frage, tiorthan, sprich warum "sole trader" in die Adresse sollte? 

Ich lebe ja nun doch schon eine ganze Weile hier, und kommuniziere auch schriftlich mit verschiedenen Firmen, aber "sole trader" habe ich noch nie auf einen Umschlag geschrieben oder auf einem Umschlag gesehen.

reviloilover

Vielen Dank erstmal,

es geht um die Signatur meines eigenen Betriebes.

Mein Anliegen rührt daher, dass ich (meine) Software international verkaufe.
In Deutschland ist es bei Geschäftsbriefen - / E-Mail z.B. Pflicht das Unternehmen mit Geschäftsform anzugeben.
Aus vielen Ländern der Welt bekomme ich Signaturen mit Geschäftsform, wie es ähnlich in Deutschland ist und aus einigen nicht, deshalb suche ich etwas allgemeingültiges für Einzelunternehmen.

Zugegeben, die Amerikaner und Engländer antworten tatsächlich meistens nur mit Hi Oliver und maximal der Name der Firma seht darunter, aber niemals mit der Geschäftsform und Sole proprietor hab ich schon mal noch gar nie gesehen.
Deshalb bin ich mir auch ziemlich unsicher wie ich eine allgemeine Signatur für die ganze Welt als Einzelunternehmer gestalten soll
und dachte mit einer englisch Korrekten Signatur für Einzelunternehmer oder annähernd so etwas, würde ich nichts falsch machen.
Leider hab ich auch in meinen ausländischen Geschäftsbriefen nie einen Einzelunternehmer gehabt um da abzuschreiben.

Habt ihr einen Vorschlag?

Danke und Grüße

Oliver

Keswick (Contributor)

Hallo nochmal,

Wenn du international verkaufst, dann schreibe "sole trader" unter deinen Namen, das ist auf keinen Fall falsch.

Hast deine Firma denn eine bestimmte Rechtsform? Vielleicht koennen wir daraus etwas basteln.

Gruesse
Keswick

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Die Angabe der Rechtsform im E-Mail-Impressum erfolgt immer so, wie sie im jeweiligen Handelsregister eingetragen ist. Wenn du in Deutschland eingetragen bist, musst du auch die deutsche Bezeichnung bzw. die entsprechende Abkürzung verwenden, in deinem Fall also wahrscheinlich e.K. also zum Beispiel "Peter Schmidt e.K."

"Sole trader" oder in diesem Fall korrekter "registered sole trader" sind zwar korrekte Übersetzungen, würden den rechtlichen Anforderungen nicht genügen, da es diese Rechtsform in Deutschland, wo du eingetragen bist, nicht gibt.

Aus dem gleichen Grund firmiert Amazon zum Beispiel als "Amazon EU S.à.r.l.", also mit der luxembourgischen Rechtsform Societé à responsabilité limitée und nicht mit der tatsächlich wörtlichen (und Rechtlich equivalenten) Bezeichnung Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

reviloilover

Vielen Dank für eure Informationen.

Die Rechtsform ist Einzelunternehmen.
Für Einzelunternehmer gibt es kein Kürzel als Unternehmensform in Deutschland, sondern nur Vorname Nachname.
Ich hatte lange Zeit deshalb auch nur >> Company: Nachname geschrieben <<
Dann hatte ich bei der Wiki die Übersetzung für Einzelunternehmen gelesen und es deshalb abgewandelt.
>> Einzelunternehmen heißen Sole Proprietorship <<
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsform

Aber Tiorthan hat wohl recht. Es muss schon stimmen und alles außer Vorname und Nachname wäre demnach falsch.
Ich werde deshalb künftig nur noch Vorname Nachname und Adresse schreiben.
Sieht dann zwar aus wie ein persönlicher Brief, ist aber nicht falsch und bei Nachfrage kann ich ja den sole trader verwenden.

Davon abgesehen war ich wohl falsch informiert, dernn ich hab gerade erkundet, dass für Einzelunternehmen gar keine Signaturpflicht besteht nur für alle anderen Rechtsformen.

Danke

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

reviloilover hat geschrieben: Ich hatte lange Zeit deshalb auch nur >> Company: Nachname geschrieben <<
Das wäre nach deutschem Recht nicht zulässig. Du musst immer den vollen Namen angeben.
Dann hatte ich bei der Wiki die Übersetzung für Einzelunternehmen gelesen und es deshalb abgewandelt.
>> Einzelunternehmen heißen Sole Proprietorship <<
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsform
"Sole proprietorship" ist der Kategoriebegriff, es ist aber keine konkrete Rechtsform. Die Rechtsform wird von dem jeweiligen Land bestimmt, und die haben oft leicht abweichende Bezeichnungen.
Es muss schon stimmen und alles außer Vorname und Nachname wäre demnach falsch.
Du darfst aber zusätzlich auch deine Tätigkeitsbezeichnung hinzufügen.

Du darfst ohne Handelsregistereintrag lediglich keinen Firmennamen führen (also auch das Wort Firma ist neben dem Namen nicht erlaubt).
Davon abgesehen war ich wohl falsch informiert, dernn ich hab gerade erkundet, dass für Einzelunternehmen gar keine Signaturpflicht besteht nur für alle anderen Rechtsformen.
Es hängt davon ab, ob du als Einzelunternehmen einen Handelsregistereintrag hast. Ein Einzelunternehmer mit Handelsregistereintrag muss ebenfalls eine Signatur verwenden.

Ansonsten bist du zwar nicht verpflichtet eine Signatur zu haben, aber in §6 Absatz 1 TMG findet sich unter anderem "Die natürliche oder juristische Person, in deren Auftrag kommerzielle Kommunikationen erfolgen, muss klar identifizierbar sein."

Aus diesem Grund wird dazu geraten auch als nicht eingetragener Einzelunternehmer mindestens den Geschäftsnamen und die Anschrift als Signatur zu verwenden.