sanane11 hat geschrieben: dass man die -Ing Form benutzt, wenn man gerade etwas macht
Das Continuous enthält zwar die -ing Form des Verbs, aber man kann es nicht mit der ing-Form gleichsetzen. Das Continuous benutzt man unter anderem, wenn man ausdrücken will, dass man gerade etwas macht.
und dies nur einmal gemacht wird
Darüber wird keine Aussage getroffen. Es kann sich durchaus um etwas handeln, dass man mehrmals macht, man kann das aber aus dem Continuous nicht erkennen.
aber das present simple verwendet wird, wenn es sich um Regelmäßig gemachte Sachen handelt?
Wir berücksichtigen beim Sprechen immer nur Teilaspekte. Wenn wir sagen "I'm working." dann will ich dem Zuhörer vermitteln, dass ich die Tätigkeit "work" gerade ausführe. Es spielt in dem Moment keine Rolle, dass ich das regelmäßig mache.
Die Frage ist immer: Was will ich ausdrücken?
Im Gegensatz zu Perfect oder Continuous, haben die "simple" Formen eigentlich gar keine weitere Aussage. Es sind, vielmehr die Formen, die wir benutzen, wenn wir kein anderes Mittel haben, um die gewünschte Information auszudrücken. Wenn ich also ausdrücken will, dass ich etwas mehr als ein Mal mache, dann kann ich dazu kein Perfect benutzen (denn es geht ja nicht um das Ergebnis einer Handlung) und ich kann auch kein Continuous benutzen (denn es geht nicht um den Verlauf einer Handlung) es bleibt also nichts weiter übrig.