Titel Bachelorarbeit

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Mondeule

Titel Bachelorarbeit

Beitrag von Mondeule »

Einen schönen guten Abend!

Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und muss meinen Titel ins Englische übersetzen: "Das agile Unternehmen - Herausforderungen bei der Transformation"
Mein derzeitiger "Vorschlag" wäre: The agile enterprise - Challenges enterprises face with during transformation...
Kann man das so lassen? Ist das grober Unfug? Könnte man das irgendwie "runder" formulieren?

Würde mich sehr über hilfreiches Feedback freuen!
Beste Grüße
Mia

Sinatra85

Re: Titel Bachelorarbeit

Beitrag von Sinatra85 »

"Das agile Unternehmen - Herausforderungen bei der Transformation"

Mein derzeitiger "Vorschlag" wäre: The agile enterprise - Challenges enterprises face with during transformation...

Wie wäre es mit: "The agile enterprise - Challenges during transformation"

Macht doch so kurz und knapp Sinn, meiner Meinung nach.

Mondeule

Beitrag von Mondeule »

hm... ist natürlich ein Argument ;-) Danke! 
wobei mir das fast schon ein wenig zu "einfach" klingt :-D gäbe es denn noch andere Möglichkeiten?

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Mondeule hat geschrieben:Einen schönen guten Abend!

Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und muss meinen Titel ins Englische übersetzen: "Das agile Unternehmen - Herausforderungen bei der Transformation"
Kann man das so lassen? Ist das grober Unfug? Könnte man das irgendwie "runder" formulieren?

Würde mich sehr über hilfreiches Feedback freuen!
Beste Grüße
Mia
Ich finde den zweiten Teil Deines Titels nicht so sehr gut, das "with" ist sogar falsch, will mir scheinen. Vielleicht sowas:
The agile enterprise - challenges faced by enterprises during their transformation
Auch mit der Groß- bzw. Kleinschreibung musst Du Dich entscheiden... :rolleyes:
Grüße
Duckduck

Mondeule

Beitrag von Mondeule »

Ja ich bin bisher auch noch nicht 100 % davon überzeugt ;-) und die Richtigkeit würde ich sowieso prinzipiell anzweifeln... deswegen habe ich ja hier nachgefragt :-D

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Für die Groß- und Kleinschreibung eines Titels wird im Englischen oft "title case" benutzt. Das heißt man schreibt das erste Wort groß und danach alle Wörter, die keine Artikel, Präpositionen und Konjunktionen sind. Also im Fall von Duckducks Vorschlag:

The Agile Enterprise - Challenges Faced by Enterprises during Their Transformation

Dieser Stil ist der gängige Standard für wissenschaftliche Publikationen, und ich kenne eigentlich keine Organisation, die ihn nicht empfiehlt.
Empfohlen wird title case für den Titel einer Arbeit, sowie die Überschriften der ersten und zweiten Gliederungsebene. Überschriften der dritten Ebene werden in den meisten Empfehlungen wie ein ganz normaler Satz gesetzt (sentence case) also nach den normalen Regeln der Groß- und Kleinschreibung.

Mondeule

Beitrag von Mondeule »

Nun gut, dann wird die vorgeschlagene Fassung übernommen ;-) Vielen Dank für eure Hilfe!!!