ich lerne aktuell wieder fleißig Englisch um B2 Niveau zu erreichen.
Es gibt aber einige Dinge in der englischen Sprache welche ich einfach nicht verstehe.
1.)
Wieso braucht man im simple present für manche Fragen ein Hilfsverb und für andere nicht?
Siehe hier: http://abload.de/img/frageukx08.jpg
Für die Frage oben braucht man kein Hilfsverb und für die Frage unten schon. Woher weiß man wann man ein Hilfsverb nutzen muss?
In der ersten Frage wird das Present Progressive "are sitting" verwendet. Wenn Du genau hinsiehst, wird Dir auffallen, dass diese grammatscihe Form aus dem Hilfsverb "be" und der ing-Form (= Partizip Präsens) gebildet wird. Demnach hast Du in dem Satz
The children are sitting in the garden
ein "eingebautes" Hilfsverb.
Die Regel ist nun, dass für die Bildung von Fragen und Verneinungen (bis auf eine Ausnahme) ein Hilfsverb nötig ist. Mit diesem Hilfsverb wird die Frage eingeleitet, so dass wir den obigen Satz als Frage
Are the children sitting in the garden?
bekommen. Dies ist eine sogenannte Yes/No Question, auf die Du mit Yes, they are oder No, they aren't antwortest.
Es gibt auch Fragen mit Fragewörtern (so eine hast Du hier vorliegen). In dem Fall wird das Fragewort noch vor das Hilfsverb gestellt und der Fragegegenstand (also wonach Du fragst) fällt dann natürlich weg:
Where are the children sitting?
Im 2. Satz hast Du hingegen kein "eingebautes" Hilfsverb, sondern ein Vollverb und musst deshalb eigenständig ein Hilfsverb ergänzen. Sehr häufig ist das "do" oder "does" (3. Person Einzahl) oder "did" (Vergangenheit). Es könnte theoretisch auch ein anderes Hilfsverb (z.B. "can", "will", "may" usw.) sein, je nachdem, was Du fragen willst.
Peter runs with his dog on Sundays.
Du brauchst ein Hilfsverb im Präsens und zwar die passende Form für die 3. Person Einzahl (weil Peter ja ein einzelner Mann ist) -> "does". Machen wir einen Schritt nach dem anderen und erkundigen wir uns erstmal danach, ob Peter rennt:
Does Peter run with his dog on Sundays?
Antwort: Yes, he does oder No, he doesn't.
Jetzt wollen wir wissen, wann er rennt und wählen das passende Fragewort, welches an den Anfang des Satzes gestellt wird. Dafür fällt dann natürlich die Zeitangabe (nach der wir ja fragen) weg:
When does Peter run with the dog?
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber nur nochmal so zur Sicherheit: Das "s" für die 3. Person Singular fällt hier vom Vollverb ab, weil es sozusagen an das Hilfsverb "do" drangesprungen ist und dort das "does" gebildet hat.
Auch andere Zeitformen werden mit "eingebautem" Hilfsverb geliefert, so dass Du auch bei ihnen kein "do" odgl. verwenden musst, z.B.:
Have you seen my cat? Present Perfect
Will you fly to London? will-Future
Would you like a glass of milk? Conditional usw.
2.)
Ich weiß im englischen nie so recht ob ich "The" verwenden muss oder nicht. Damit hatte ich schon während dem Abi vor 15 Jahren total Probleme.
Angenommen ich möchte folgendes sagen:
The most people in Germany are very friendly? Das ist immer falsch. "Die meisten Leute" ist im Englischen immer "Most of the people". Das "the" vor "most" kommt beispielsweise vor, wenn Du es für die Steigerung von Adjektiven (dann im Superlativ) verwendest: You are the most intelligent man in town.
oder
Most people in Germany are very friendly? So ist es richtig!
Würde mich total über eine Antwort freuen. Ich hoffe, ich konnte helfen!
Viele liebe Grüße
Grüße
Duckduck