Postcard from holiday

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
student2015

Postcard from holiday

Beitrag von student2015 »

Hallo sehr geehrte Community,

mein Sohn (6.Klasse Gymnasium in RLP) hat vor Kurzem einen Text in der Schule als Test schreiben sollen.
Was meint Ihr welche Note der Test wert ist?

Text:

Dear Paul,
My family and I went away on holiday.
We were by the sea in Thailand and we stayed in a nice hotel.
We did a lot of funny things: we went to the beach every day, we ride on elephants and one day we went on a boat trip. It was great, because we saw the island where the  famouse actor James Bond played a movie.
Yesterday it was cold and it rained, but today the weather is verry good. It´s sunny and we go swimming now.

Have a nice time in Greece and enjoy your holidays.

Lots of Love
Tim

Schuyler

Re: Postcard from holiday

Beitrag von Schuyler »

student2015 hat geschrieben:Dear Paul,
My family and I went away on holiday.
We were by the sea in Thailand, and we stayed in a nice hotel.
We did a lot of fun things: we went to the beach every day, we rode on elephants, and one day we went on a boat trip. It was great because we saw the island where the famous actor James Bond filmed a movie.
Yesterday it was cold and rainy, but today the weather is very good. It's sunny and we are going swimming now.

Have a nice time in Greece and enjoy your holidays.

Lots of love,
Tim
Könnte leider nicht sagen, welche Note er wert ist, denn ich habe keine Ahnung was die Erfordernissen des Testes sind. Der Text ist aber ziemlich gut, und die Fehler sind nur Kleinigkeiten. :)

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Schuyler hat geschrieben: Könnte leider nicht sagen, welche Note er wert ist, denn ich habe keine Ahnung was die Anforderungen des Tests sind. Der Text ist aber ziemlich gut, und die Fehler sind nur Kleinigkeiten. :)
Ich würde es so sagen:

"Ich kann leider nicht sagen, welche Note das wäre, weil ich die Anforderungen des Tests nicht kenne. Der Text ist aber ziemlich gut, und die Fehler sind nur Kleinigkeiten.

Die Wörter "Erfordernis" und "Anforderung" sind jeweils von den Verben "erfordern" und "anfordern" abgeleitet. Der Unterschied ist, dass "anfordern" immer von einer Person (auch im abstrakten Sinn) ausgeht, während "erfordern" offen lässt, wo es herkommt. Da bei einem Test die Anforderungen immer von jemandem festgelegt werden, ist es das bessere Wort in diesem Zusammenhang.

Generell kann man die beiden Wörter austauschen, aber das verändert den Ton eines Satzes manchmal sehr stark.

Schuyler

Beitrag von Schuyler »

Danke für deine Hilfe, tiorthan. :)

student2015

Die Lehrerin hat zwei Wörter als falsch markiert.
1.Fehler:
 ein Wort was gross geschrieben wurde , sollte klein geschrieben werden.
2.Fehler: 
wurde ein Wort verwendet, was in der schule nicht dran genommen wurde.

War als Note : befriedigendlich

Danke für Mithilfe

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

student2015 hat geschrieben:Die Lehrerin hat zwei Wörter als falsch markiert.
1.Fehler:
ein Wort was gross geschrieben wurde , sollte klein geschrieben werden.
Welches? Ich habe den korrigierten Text eben noch einmal angesehen, dort gibt es keinen Fehler.
2.Fehler:
wurde ein Wort verwendet, was in der schule nicht dran genommen wurde.
Was ist denn das für eine Engstirnigkeit?

student2015

Wurde geschrieben : Family
Sollte sein : family.

Leider nur eine Note : Drei

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi student 2015,

ich bin ein wenig verwirrt: war Dein obenstehender Text (im Originalpost) eine genaue Wiedergabe Deines Tests? Denn in dem waren ja doch eine Reihe Fehler, sowohl grammatisch als auch von der Rechtschreibung her. Da würde ich - obwohl ich kein Schul-Lehrer bin - die Note 3 evtl. für angemessen halten.
Das ist für uns aber natürlich sowieso schwierig zu beurteilen, weil wir den generellen Stand der Klasse und der Vorbereitung auf den Test nicht einschätzen können. Sorry, besser geht's leider nicht.
Aber eines ist gewiss: wenn Du erstmal aus der Schule raus bist und "im wirklichen Leben" Englisch sprichst oder schreibst, ist die Zehl der Fehler nicht mehr ganz so entscheidend. Dann kommt es einzig erstmal darauf an, ob man Dich verstehen kann oder nicht. Aber für die Schule gelten eben andere Regeln, da muss es stimmen, wenn man auch argumetieren könnte, "aber ein Engländer könnte das doch vertehen, oder?".

Kopf hoch und weiter machen. Alles wird gut!

Duckduck