Titel Abschlussarbeit

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Clou

Titel Abschlussarbeit

Beitrag von Clou »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bräuchte eure Hilfe bei der englischen Titelangabe meiner Abschlussarbeit.
Der deutsche Titel lautet: Geistige Grundlagen der Verteufelung des Abweichenden in Predigten Bertholds von Regensburg
Mein vorsichtiger Übersetzungsversuch: Spiritual foundations of demonisation ... deviations in semmons by Berthold von Regensburg.
Ich komme etwas ins Schwimmen mit den passenden Präpositionen und frage mich auch, ob die gewählten Begriffe in diesem Kontext jeweils die richtigen sind.
Es wäre lieb, wenn hier der ein oder andere einmal einen Blick darauf werfen könnte.
Danke! :-)

Keswick (Contributor)

Re: Titel Abschlussarbeit

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Oh weiha!  :shock: Der Titel klingt aber nach einem komplizierten Thema.

Ich tue mir etwas schwer mit dem "Abweichenden", denn "deviator" bezieht sich auf eine Person.
Ich nehme aber an, dass du mit Abweichenden allgemein das meinst, was nicht der Norm entspricht?

Wie waere es also mit: 

Intellectual principles of the demonisation of divergence in sermons by Berthold of Regensburg.

Clou

Beitrag von Clou »

Das Thema ist auch kompliziert, da mittelhochdeutsche Texte :-D
Sehe auch gerade, dass mir oben ein paar blöde Fehler reingerutscht sind, das Mittelhochdeutsch macht mich ganz konfus...
Also erst einmal vielen Dank für deinen Vorschlag, er klingt sehr rund in meinen Ohren :-).  Mit Abweichendem meine ich das, was sich von der "gewünschten gesellschaftlichen Norm" entfernt (hat), also abweichendes Denken und Handeln im Allgemeinen.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Ich würde "demonization of deviance" sagen oder "demonisation" falls du britische Rechtschreibung willst.

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Ich wuerde nicht deviance sagen, tiorthan. Das bezieht sich zu sehr auf s**uelle Neigungen, die gegen die Norm sind.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Stimmt, ich hab nicht daran gedacht, dass es nicht immer so neutral verwendet werden kann. Es wäre wahrscheinlich gut, hier spezifischer zu werden. Prinzipiell haben ja alle Wörter für "Abweichung" im Englischen entweder eine gewisse Konnotation oder sind eher spezifisch in ihrer Anwendbarkeit.

Clou

Beitrag von Clou »

Ich habe jetzt den ersten Vorschlag mit divergence übernommen. Vielen Dank Euch beiden und noch einen schönen Abend! :-)