Futur, simple present, present continous

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Kynas

Futur, simple present, present continous

Beitrag von Kynas »

Worin besteht eigentlich der Unterschied, wenn ich sage. "I do it tomorrow." vs. "I am doing it tomorrow." hat das present continous auch eine Art Verlaufsform in der Zukunft, wie in der Gegenwart, oder fällt diese in der Zukunft weg?

tiorthan

Re: Futur, simple present, present continous

Beitrag von tiorthan »

Kynas hat geschrieben:Worin besteht eigentlich der Unterschied, wenn ich sage. "I do it tomorrow." vs. "I am doing it tomorrow."
Es gibt in allen Sprachen bestimmte Dinge, die zwar den strukturellen und logischen Regeln der Sprache folgen, die man aber aus Tradition nicht so verwendet. Diese Regeln sind für jemanden der eine Fremdsprache lernt (der also nicht als Muttersprachler an der Sprachbildung beteiligt ist) genauso wichtig wie die Bedeutung der Wörter und die Grammatik. Als Sprecher einer Sprache sind das die Dinge, die "nicht falsch aber seltsam" erscheinen.

Das "I do it tomorrow" würde auf jeden Fall in diese Kategorie fallen. Es ist etwas das nicht technisch falsch ist, das man so aber nicht benutzen würde, weil es immer eine andere Form gibt, die besser passt. Wo man diese Form finden könnte, wären z.b. Ablaufpläne.

"I'm doing it tomorrow" ist hingegen eigentlich eine Aussage über die Gegenwart. Es gibt zwei Situationen, in denen man das Continuous mit Zukunftsbedeutung benutzt. Entweder für spontane Entscheidungen (I'm going now) oder wenn man über etwas Spricht dass fest geplant/vereinbart ist. "I'm doing it tomorrow" ist eher letzteres und es drückt auch aus, dass man davon ausgeht dass der Zuhörer das bereits wusste oder dass man keine Entgegnung erwartet.

Im Gegensatz dazu steht zum Beispiel das "going to do something" das zwar einen Plan oder ein Vorhaben ausdrücken kann, was aber nicht von einer unverrückbaren Entscheidung ausgeht.

Also zum Vergleich könnte man ungefähr sagen:
I'm doing it tomorrow. -> Ich mache es garantiert morgen.
I'm going to do it tomorrow. -> Ich habe vor es morgen zu machen.
hat das present continous auch eine Art Verlaufsform in der Zukunft, wie in der Gegenwart, oder fällt diese in der Zukunft weg?
Ich verstehe nicht ganz was du hier meinst. Es gibt durchaus Verlaufsformen der Zukunft, aber keine davon ist auf sowas wie eine spontane Entscheidung anwendbar. Eine Verlaufsform ergibt bei solchen Entscheidungen auch keinen Sinn, denn

Ben is nutz

Re: Futur, simple present, present continous

Beitrag von Ben is nutz »

Kynas hat geschrieben:Worin besteht eigentlich der Unterschied, wenn ich sage. "I do it tomorrow." vs. "I am doing it tomorrow." hat das present continous auch eine Art Verlaufsform in der Zukunft, wie in der Gegenwart, oder fällt diese in der Zukunft weg?
Tiorthan hat gut beantwortet, dass "I am going to do it tomorrow" ist korrekt.  Es gibt auch eine andere verlaufsform in der Zukunft: "I will be doing it tomrrow".

(Lassen Sie es mich bitte wissen, wenn ich mich auf deutsch nicht richtig ausdrücke).