Hallo Leute! (:
Und zwar habe ich ein kleines Problem... ich hab mir schon viele Sachen zu dieser Problematik angesehen aber blick da einfach nicht durch. Wann nehme ich was, has been oder had been. Z.b. bei diesem Satz.
The day was good.
The day has been good.
The day had been good.
Ich bin ziemlich verwirrt und hoffe Ihr könnt mir das helfen (:
Was? Has been? Had been?
-
tiorthan
Re: Was? Has been? Had been?
Puh, du fährst mit diesen Sätzen gleich ganz schwere Geschütze auf. Die Bedeutung ist sehr schnell erklärt:
The day was good -> Irgendein Tag in der Vergangenheit war gut.
The day has been good -> Der heutige Tag war bisher gut.
The day had been good -> Irgendein Tag in der Vergangenheit war gut bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, der ebenfalls in der Vergangenheit liegen muss. In einer echten Unterhaltung oder einem Text müsste hier entweder im Kontext oder direkt im Satz der Zeitpunkt klar gemacht werden.
Was die schweren Geschütze sind würde sich jedoch bei einer kompletten Erklärung zeigen. Mit einer Kopulasatz mit Zeiteinheit als Subjekt ist das nämlich etwas spezieller als es normale Sätze wären.
The day was good -> Irgendein Tag in der Vergangenheit war gut.
The day has been good -> Der heutige Tag war bisher gut.
The day had been good -> Irgendein Tag in der Vergangenheit war gut bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, der ebenfalls in der Vergangenheit liegen muss. In einer echten Unterhaltung oder einem Text müsste hier entweder im Kontext oder direkt im Satz der Zeitpunkt klar gemacht werden.
Was die schweren Geschütze sind würde sich jedoch bei einer kompletten Erklärung zeigen. Mit einer Kopulasatz mit Zeiteinheit als Subjekt ist das nämlich etwas spezieller als es normale Sätze wären.