Whenever / Every time
-
Paleb
Whenever / Every time
Hi, was ist denn korrekt? Whenever / Everytime you have done that, You screwed it up oder you have screwed it up. Wenn ja warum ist was richtig, oder geht beides?
-
Keswick (Contributor)
Re: Whenever / Every time
Ich befuerchte weder noch 
Du wuerdest sagen: Every time you have tried (this) in the past, you have failed.
Bei slang wie "screwed it up" wuerde ich vorsichtig sein, denn es kann durchaus sein, dass sich eine Bedeutung so schnell im alltaeglichen Sprachgebrauch aendert, dass du versehentlich was ganz anderes damit ausdrueckst, als du sagen wolltest.
Du wuerdest sagen: Every time you have tried (this) in the past, you have failed.
-
tiorthan
"Every time" und "whenever" geben keine Zeiträume an sondern sie geben eine unbestimmte Anzahl Zeitpunkte an, und das passt nicht wirklich mit dem Perfect zusammen.
-
Keswick (Contributor)
Damit hast du Recht tiorthan, das bedeutet aber leider nicht (wie wir ja wissen), dass Muttersprachler sich an diese Regel halten, d.h. mein Vorschlag ist wenn auch nicht grammatikalisch korrekt durchaus gaengig.
-
tiorthan
Interessant. Beim Perfect kenne ich bisher hauptsächlich den umgekehrten Fall, dass das Present Perfect oft zum Past degeneriert.
-
Keswick (Contributor)
Damit hast du auch Recht! Das passiert tatsaechlich. Manchmal denke ich mir, dass wenn man sich den aktiven Gebrauch der englischen Sprache durch Muttersprachler anhoert und ihn mit den eigentlichen Grammatikregeln vergleicht, dann tut das schon ein bisschen weh.