The wann verwenden + Ein kleiner Satz?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
ThomasLuno

The wann verwenden + Ein kleiner Satz?

Beitrag von ThomasLuno »

Huhu,

ich habe mal zwei Fragen:

1.)

Ich weiß nie so recht, ob ich das "the" verwenden soll oder nicht...

Beispiel:

The environmental pollution is a big problem. Oder Environmental pollution is a big problem. ?

Kann man sich das irgendwie merken beziehungsweise gibt es für einfache Aufsätze Merkregeln, wann das "the" vor etwas muss und wann nicht?

2.)

Wie übersetzt man "kritisches Thema"? Habe es mit "critical topic" übersetzt und laut Lehrer ist das falsch.

Ich will beispielsweise folgendes sagen:

Religionen sind ein kritisches Thema.

Mein Versuch:

Religions are a critical topic.

Wie würde ich das korrekt sagen?

Vielen herzlichen Dank ;)

tiorthan

Re: The wann verwenden + Ein kleiner Satz?

Beitrag von tiorthan »

Ich muss dich enttäuschen, es gibt keine Merksätze und keine Regeln ... das stimmt nicht ganz. Es gibt keine Regeln, die man vollständig verstehen kann ohne zu verstehen wann man den bestimmten Artikel verwenden muss.

Beispiel:

Richtig: The environmental pollution is a big problem.
Falsch: Environmental pollution is a big problem.

Richtig: Environmental pollution is a big problem.
Falsch: The environmental pollution is a big problem.

Überraschung! Ja tatsächlich sind beide richtig und beide sind falsch, es kommt darauf an, was du sagen willst. Um den Unterschied hier zu verstehen, stell dir zwei unterschiedliche Situationen vor:

Situation 1: Eine Rede über Naturschutz in allen möglichen Formen und Farben.
Situation 2: Eine Rede über die Schutzmaßnahmen für ein bestimmtes Naturschutzgebiet.

Beide Situationen sind sich ähnlich, aber sie haben einen sehr entscheidenden Unterschied, den Fokus mit dem "environmental pollution" in diesen Szenarien verwendet werden würde.

Situation 1 erfordert einen breiten Fokus. Wenn von "environmental pollution" gesprochen wird, dann ist damit ganz allgemein Umweltverschmutzung jeder Art gemeint.
Situation 2 hat einen sehr engen Fokus. Wenn dort von "the environmental pollution" gesprochen wird, dann ist damit die konkrete Verschmutzung dieses Naturschutzgebietes gemeint.

Ich habe hier schon den korrekten Artikel eingesetzt. Situation 2 rechtfertigt den bestimmten Artikel, weil es eine bestimmte Verschmutzung ist. Situation 1 rechtfertig keinen Artikel.

Ganz allgemein gesprochen wird der bestimmte Artikel verwendet um Dinge zu markieren, die bestimmt oder konkret individuell bestimmbar sind. Die nächst unbestimmtere Stufe ist der unbestimmte Artikel "a", den man verwendet um eines aus einer Menge potentiell identifizierbarer Objekte zu selektieren. Alles andere steht ohne Artikel.

2.
Was bedeutet "kritisches Thema"? Für mich ergibt diese Formulierung im Deutschen keinen ausreichenden Sinn.
"Kritisch" kann bedeuten: wichtig, gefährlich, schwierig, kritisierend und wahrscheinlich noch eine Reihe andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen. Welches meinst du?

I better not start on religions here.

ThomasLuno

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen Dank für die ausführliche und tolle Antwort. Also verwendet man den Artikel "the" wenn man von etwas konkretem die Rede ist. Also zum Beispiel:

Wenn ich von dem Kino mit dem Namen XY rede, dann würde ich den Artikel verwenden. Rede ich aber allgemein über Kinos und Filme, dann würde ich den Artikel weglassen?

Ich meinte wegen dem Satz eher folges:

Religionen sind ein viel diskutiertes Thema.

Wie könnte ich das korrekt übersetzen?

Religions are a much debated topic?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

ThomasLuno hat geschrieben: Wenn ich von dem Kino mit dem Namen XY rede, dann würde ich den Artikel verwenden. Rede ich aber allgemein über Kinos und Filme, dann würde ich den Artikel weglassen?
Im Grunde ja.

Religions are a much debated topic?
Das geht.