richtig oder falsch

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
damian30

richtig oder falsch

Beitrag von damian30 »

I have a membership in a gym.
Ist es so richtig geschrieben?

damian30

Re: richtig oder falsch

Beitrag von damian30 »

Oder sollte es eher heißen
I´m having a membership in a gym

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Weder noch.. ich wuerde sagen: I have a gym membership .

damian30

Beitrag von damian30 »

Hallo zusammen
ich lerne gerade englisch mit Hilfe einer app
und da ist jetzt ein Satz wo ich nicht verstehe warum es so sein soll und nicht anders.Der Satz lautet.

This is my car.I treated her like my wife.

Warum heißt es I treated her und nicht I treated it like my wife?
Oder ist es ein Fehler in der app?

damian30

Beitrag von damian30 »

Oder zb. The shoes is for Julia. Dass müsste doch "The shoes are for Julia "heißen oder?

Keswick (Contributor)

Hallo Damian,

Schaut so aus, als sei deine App leider nicht fehlerfrei.

Es gibt zwar Ausnahmen in der englischen Sprache, wo Dingen tatsaechlich ein Geschlecht zugeordnet wird (z.B Schiffe sind immer weiblich) aber bei Autos ist das nicht so. Es sollte also tatsaechlich "I treated it like my wife" heissen.

Ebenso muss es heisen"The shoes are for Julia" da du hier 2 Schuhe hast. Ausnahme: this pair of shoes is for Julia, denn dann hast du: das Paar Schuhe.

Gruss
Keswick

Schuyler

Beitrag von Schuyler »

Zu deinem ersten Satz: "I have a membership in a gym" ist fast perfekt -- es gibt doch nur einen Fehler mit der Präposition "in." Die richtige Präposition hier ist "at," also: "I have a membership at a gym." Aber "I have a gym membership" ist auch gut.

Eigentlich kann "This is my car. I treated her like my wife" richtig sein. Normalerweise haben Dingen in Englisch kein Geschlecht, aber man kann ein Objekt "she" oder (eher selten) "he" nennen, wenn man es besonders lieb hat. Es ist tatsächlich ziemlich häufig mit allen Fahrzeuge, nicht nur Schiffe. In diesem Beispiel ist das Auto anscheinend so ein geliebter Besitz der Person, dass sie es als ein Freund / eine Frau betrachtet, und deshalb spricht sie von ihm mit weiblichen Pronomen.

Keswick (Contributor)

Man kann einer Sache im AE ein Geschlecht zuweisen, wenn man es besonders lieb hat? Da muss man das aber schon besonders lieb haben. Ich finde Unterschiede zwischen AE und BE immer wieder faszinieren. Danke Schuyler!

Schuyler

Beitrag von Schuyler »

Ich glaube, es geht auch für britisches Englisch, obwohl bin ich nicht so gewohnt daran und könnte vielleicht Unrecht haben. x3

Keswick (Contributor)

Ich kenne es hier in England eher weniger, aber das heisst nicht, dass du Unrecht hast. Mir fiel ein, dass mein Mann sein Auto auch immer als "she" bezeichnet und er liebt sein Auto sehr. Mein Mann ist Englaender, daher nehme ich an, dass er Recht hat mit seiner Bezeichung des Autos. :)