Ab nächstem Freitag werde ich (12. Klasse Gymnasium, Englisch-LK) einem Mädchen (5. Klasse Realschule) Nachhilfe in Englisch geben, da deren erste Ex nicht gerade gut ausgefallen ist. Soweit ich das beurteilen kann, scheinen das hauptsächliche Problem die Vokabeln und das Sprachverständnis zu sein.
Die Vokabeln, das ist klar, muss sie natürlich lernen, doch mich würde es interessieren, ob es nicht einen Weg gibt, wie ich ihr das Lernen irgendwie schmackhaft machen kann. Sie machte heute bei dem Gespräch mit ihrer Mutter nämlich wirklich nicht den glücklichsten Eindruck. Da ich mich noch an meine Zeit in der Mathe-NH erinnern kann (wofür ich mich furchtbar schämte und mich obendrein wie ein kompletter Trottel fühlte), möchte ich die NH für sie möglichst kurzweilig, interessant, lehrreich, aber nicht zu trocken, gestalten. Dazu kommt noch, dass das Mädchen außerdem die Tochter unseres Nachbarn ist und ich sie eigentlich sehr nett finde und ihr daher den Spaß an Englisch nicht vollkommen verderben möchte.
Ich wäre also für jeden Vorschlag, Tipp und jede Anregung sehr dankbar!
Sara