Es geht hier um einen Job als Geophysiker auf einem Schiff. Geophysiker, oder deren Helfer sammeln Daten mit Instrumenten und ein Teil der Daten wird direkt on-board des Schiffes bearbeitet, verbessert etc, das nennt man Processing. Hier nochmal das gesammte Anschreiben:
Re: Application as an Offshore Geophysicist
Dear Sir / Madam,
I am writing to inquire about the availability of a position as an Offshore Geophysicist in your company.
I am interested in offshore marine CSEM, MT data acquisition and on-board processing as a career because it would enable me to make decisions in real time and it would help me to develop interpersonal skills. With my theoretical knowledge, practical experiences and flexibility, I am the ideal candidate for the position as an Offshore Geophysicist.
I gained my first practical and theoretical work experience in the field of EM surveys and processing by taking part in three practical field courses and writing my diploma thesis at University.
I find it easy to adapt to new and challenging working environments and I have proved this ability by successfully working in various hospital departments.
In addition, I am convinced that my excellentsocial skills that I have developedwhile working in a hospital and the intercultural experiences from travelling in South-East Asia will contribute to the success of EMGS.
Thank you for taking the time to review my resume. I am looking forward to talking to you in person about how my skills and experiences could benefit your company.
tiorthan hat geschrieben:Babajaga hat geschrieben:
I am writing to inquire about the availability of a position as ZZZ in your company.
Für mich klingt das eher unsicher, da du nicht sagst, dass du dich bewirbst, sondern dass du nach der Verfügbarkeit fragst. Bei einer Initiativbewerbung geht es nach meiner Meinung nicht um Verfügbarkeit (dann hätte die Firma ja ein Inserat geschaltet) sondern darum, die Firma für dich zu begeistern, so dass sie dich auch ohne eine verfügbare Stelle haben wollen.
Das Stimmt, was wäre dagegen besser? Soll ich mich konkret auf eine Stelle bewerben, obwohl diese nicht ausgeschrieben ist?
tiorthan hat geschrieben:I am interested in XYZ, YYY and ZZZ as a career
Ich weiß nicht was XYZ, YYY und ZZZ sein sollen, aber wenn das ZZZ hier das gleiche ist wie das ZZZ im ersten Satz, dann solltest du XYZ und YYY weg lassen, denn du bewirbst dich als ZZZ.
Es ist nur schwer heraus zufinden, was der Geophysiker außer Processing noch für Aufgaben auf dem Schiff hat.[/font]
tiorthan hat geschrieben:because it would enable me to make decisions in real time and it would help me to develop interpersonal skills.
Der Satz gefällt mir noch immer nicht. Ich kann hier nicht erkennen was dir so wichtig an "decisions in real time" ist und wieso du dafür diesen Job machen musst. Mir ist auch nicht klar, was du hier mit "real time" meinst.
Was mich richtig stört ist "help me to develop interpersonal skills". Ein Job der so viel Kontakt mit anderen Menschen erfordert, dass man damit seine sozialen Kompetenzen entwickeln kann, erfordert normalerweise schon von Anfang an ein recht großes Maß solcher Kompetenzen. Ich würde nicht wollen, dass ein Angestellter solche Fähigkeiten erst entwickeln muss. Wenn es dagegen um ein ganz besonderes Spezialgebiet sozialer Kompetenz geht, dann solltest du das direkt sagen. Denn sonst kommt der Personaler nicht bis hier:
Es sieht so aus: Die Schiffe sammeln Daten. Das pre-processing geschieht direkt auf dem Schiff. Das heißt die Daten werden auf dem Schiff vorgesichtet und soweit wie möglich verbessert. Sollte hier schon etwas nicht stimmen, so kann man eingreifen und eventuell die Messung wiederholen, oder das Problem direkt beheben, bevor die Daten weiter an Land geschickt werden. Daher möchte ich auch auf dem Schiff Arbeiten und eventuell sofort Entscheidungen treffen zu können. Der Kontakt mit Technikern bereichert einen sicherlich auch. Der Bezug zur Realität geht dabei auch nicht verloren, man bekommt eben in echt wie gemessen wird und wie die Probleme gelöst werden. Ich möchte einfach diese technische Komponente nicht in meinem Berufsalltag missen! Das war auch grob mit dem begriff "decisions in real time" gemeint.
Diese Sätze hier sind eher eine Erklärung dazu, warum ich gerade OFFSHORE Arbeiten möchte und nicht ONSHORE! Aber wie verpackt man das in einen Satz
Die sache mit "develop interpersonal skills" habe ich auch vorher nicht geschrieben, sondern habe "cultivated", also verfeinern benutzt.