Hallo ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich etwas wissen.
Ich arbeite bei einem Lackhersteller und möchte bei einer Präsentation zum Ausdruck bringen das unsere Dosen zu voll abgefüllt werden.
In den Dosen sind statt 200ml die drin sein sollten, z.B. 215ml drin.
Ich in diesem Zusammenhang möchte ich mit dem Wort „give away“ ein Wortspiel machen.
Es ist ja so, dass der Begriff „give away“ wird im deutschen Sprachraum als Synonym für Werbegeschenke genutzt wird.
Ich möchte zum einen sagen, dass wir nichts verschenken sollten. Zum anderen möchte ich ausdrücken, dass meine Firma durch Überfüllungen in den Lackdosen permanent Werbegeschenke (Kundengeschenke) macht.
Kann ich fragen: Why „give away“? Wenn ich sagen möchte: Warum verschenken? Die Anführungsstriche sollen den Begriff hervorheben.
Oder müsste man schreiben: Why are we giving away our Product?
Ich weiß also auch nicht ob die kurze Satzvariante überhaupt als Satz angesehen werden kann.
Am liebsten wäre mir wenn man „Why give away“, stehen lassen könnte.
Letzte Frage stimmt die Schreibweise des folgenden Satzes, fürs Englische : Why „give away“?
So jetzt bin ich aber fertig mit meiner Fragerei.
Freue mich auf eure Antworten.
give away
-
Duckduck (Contributor)
Re: give away
Hi marijo und willkommen im Forum! 
Mir gefällt die Idee dieses Wortspiels sehr. Vielleicht könnte man es ein wenig erweitern, um sicherzustellen, dass es auch allgemein verstanden wird? Dafür könntest Du einen ganzen Satz verwenden, in dem Du beide Bedeutungen direkter gegenüberstellst.
Vielleicht sowas wie:
While intentional giveaways are unquestionably most expedient in marketing campaigns, should we not - by all means - avoid giving away our products for free?
Nur so eine Idee
von
Duckduck
Mir gefällt die Idee dieses Wortspiels sehr. Vielleicht könnte man es ein wenig erweitern, um sicherzustellen, dass es auch allgemein verstanden wird? Dafür könntest Du einen ganzen Satz verwenden, in dem Du beide Bedeutungen direkter gegenüberstellst.
Vielleicht sowas wie:
While intentional giveaways are unquestionably most expedient in marketing campaigns, should we not - by all means - avoid giving away our products for free?
Nur so eine Idee
von
Duckduck