Was meint er damit genau? Ich verstehe es nicht.

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Gin

Was meint er damit genau? Ich verstehe es nicht.

Beitrag von Gin »

Hallo leute,
zurzeit schaue ich mir ein Video an und zwar das hier. http://www.youtube.com/watch?v=eVBAPGBlnls ( Ab 14:13)
Ich versuche zu verstehen, was er genau damit meint, mit Spaced Repetition. Aber ich kapiere es einfach nicht genau. Er meint doch, dass die ersten 30 Minuten die wir lernen, sowieso alles ins KUrzeitgedächtnis landet und um dem zu entgehen, gibt es Spaced Repetition. 30 Minuten, dann nochmals 30 MInuten, dann 1 Stunde wieder? Ich kapiere nicht, was er genau meint.
Kann da jemand helfen?
Liebe Grüße

P.S Und zwar ist das sehr wichtig für mich. Ich habe es bisher in 4 verschiedenen Platformen versucht und niemand hat mir geantwortet, oder es überahaupt verstanden.
Ich selber möchte diese Technik verstehen, da ich es gerne lernen möchte.

Ich weiss, was er im genauen meint, aber wie er vorgeht, möchte ich sehr gerne wissen.

Er sagt doch, dass man dem Tutorial folgen soll, dann soll man das Tutorial weglegen und dann ein Blatt nehmen und das vorher gelernte zeichnen, ohne das Tutorial, damit alles noch tiefer ins Gehirn gespeichert wird. Wenn das nicht geht, soll man das Tutorial nochmals zur Hand nehmen.

DANN 30 Minuten nochmals und dann 1 Stunde danach. -------- So ab hier verliere ich den ganzen Faden, weil ich nicht mehr durchblicke.

Delfino

Re: Was meint er damit genau? Ich verstehe es nicht.

Beitrag von Delfino »

Wie der Name schon sagt ist das Kurzzeitgedaechtnis nichts fuer ewig.
Ab dem o.g. Zeitpunkt erlaeutert der Autor die empfohlenen Technik
um zu verhindern das man Informationen in den nachfolgenden 30min vergisst.

Dafuer wird empfohlen
in groesser werdenden Abstaenden den Inhalt zu wiederholen
und insbesondere sich die aktive Muehe des Erinnerns zu machen,
d.h. nur im Nachhinein und somit als letztes Mittel passive auf das Original zugreifen.

Also wie gesagt wenn moeglich direkt mitzeichnen beim Videoschauen
(oder auch erst beim zweiten Mal wenn du Probleme mit der Sprache hast).

Wiederholungen

0.) Mitdenken / Mitzeichnen
1.) sofort nach dem Video
2.) danach 30 min spaeter
3.) dann 1 h spaeter
4.) am naechsten Tag

See also
http://en.wikipedia.org/wiki/Spaced_repetition

Finally I'd like to wish you happy painting.
Bob Ross, PBS