Bitte wer kann mir diesen Satz übersetzen:
Hat jemand den Einbrecher gesehen? -> der Einbruch war z.B gestern
Danke
Die richtige Zeitform
-
Duckduck (Contributor)
Re: Die richtige Zeitform
Hi geri11,geri11 hat geschrieben:Bitte wer kann mir diesen Satz übersetzen:
Hat jemand den Einbrecher gesehen? -> der Einbruch war z.B gestern
Danke
ja klar, übersetzen kann ich das. Aber ich möchte viel lieber, dass Du es selber versuchst. Mein Tipp: wenn es gestern passiert ist, handelt es sich um eine sogenannte abgeschlossene Handlung und die wird im Englischen im Past Tense ausgedrückt. Versuch es doch mal, wir gucken dann gerne nach.
Zusatztipp: denke dran, dass Du ein Hilfsverb für die Frage brauchst...
Grüße
Duckduck
-
geri11
Hallo.
I'm not sure. My idea is:
Has anybody (anyone) seen the burglar.
Geri
Geri
-
Duckduck (Contributor)
Hi geri11,geri11 hat geschrieben:Hallo.
Geri
guter Vorschlag, aber nicht richtig, :( weil Du selbst den Kontext "gestern" ins Spiel gebracht hast. Die von Dir hier vorgeschlagene Zeit ist das Present Perfect und das benutzen wir nur, wenn wir eine Verbindung zwischen einer Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat, und der Gegenwart herstellen wollen.
Die abgeschlossene Handlung aber, die wir im Past beschreiben, zeichnet sich dadurch aus, dass zwischen Ende der Handlung, von der wir sprechen und dem Sprechzeitpunkt (Gegenwart) eine zeitliche Lücke besteht. "Gestern" ist ein Hinweis darauf, dass die Handlung abgeschlossen ist: ich sagte es schon: da verwenden wir das Past.
Die Frage muss sein
Did anyone/anybody see the burglar?
Grüße
Duckduck
-
tiorthan
Hallo Duckduck,
wenn es um den Diebstahl ginge, dann würde ich dir voll zustimmen, aber es geht in dem Satz um "den Dieb sehen" und da ist es nicht mehr so eindeutig, denn hier sind durchaus beide Varianten möglich:
Did anybody see the burglar? - Fragt ob es einen Augenzeugen zum Tatzeitpunkt gab. Diese Frage würde beispielsweise eine Zeitung an die Polizei stellen.
Has anybody seen the burglar? - Fragt ob es jetzt jemanden gibt, der von sich behaupten kann, den Einbrecher gesehen zu haben. Diese Frage würde die Polizei zum Beispiel bei der Ermittlung stellen, auch wenn der Einbruch schon länger her ist.
wenn es um den Diebstahl ginge, dann würde ich dir voll zustimmen, aber es geht in dem Satz um "den Dieb sehen" und da ist es nicht mehr so eindeutig, denn hier sind durchaus beide Varianten möglich:
Did anybody see the burglar? - Fragt ob es einen Augenzeugen zum Tatzeitpunkt gab. Diese Frage würde beispielsweise eine Zeitung an die Polizei stellen.
Has anybody seen the burglar? - Fragt ob es jetzt jemanden gibt, der von sich behaupten kann, den Einbrecher gesehen zu haben. Diese Frage würde die Polizei zum Beispiel bei der Ermittlung stellen, auch wenn der Einbruch schon länger her ist.