Welche Zeitform ist das?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Julomixx

Welche Zeitform ist das?

Beitrag von Julomixx »

Hallo zusammen,

In welcher Zeitform kann ich diesen Satz einordnen?

Clamp can be turned later!

Schelle kann später gedreht werden!

Ich hoffe die Übersetzung ist richtig. Ich habe den Satz so schon öfters gelesen, kann ihn aber keiner Zeitform zuordnen. :rolleyes:

Duckduck (Contributor)

Re: Welche Zeitform ist das?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Julomixx hat geschrieben:Hallo zusammen,

In welcher Zeitform kann ich diesen Satz einordnen?

Clamp can be turned later!

Schelle kann später gedreht werden!

Ich hoffe die Übersetzung ist richtig. Ich habe den Satz so schon öfters gelesen, kann ihn aber keiner Zeitform zuordnen. :rolleyes:
Hi Julomixx!

Das ist eigentlich gar nicht so schwierig:

"can" steht im Präsens
"be turned" ist ein Passiv im Infinitiv (vielleicht hat dieser Teil Dich etwas verwirrt?!) -> Deine Übersetzung ist also ganz richtig und zeigt auch schon die Zeitform des Satzes: Präsens.

Im Past Tense müsste es sein: "could be turned"
Und weil "can" nicht in die Zukunft und ausgewählte andere Zeiten gesetzt werden kann, sondern dann ein Ersatz "be able to" verwendet werden muss, ist das
Future Tense: "will be able to be turned"

Die Zeitform wird durch das "can" bestimmt, der Passivteil bleibt unverändert.

Grüße
Duckduck

Julomixx

Beitrag von Julomixx »

Danke für die Antwort. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, steckten in diesem Satz zwei Zeitformen oder?

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Es ist nur eine Zeitform. Das Passiv ist eine der Formen des Genus verbi, also keine Zeitform.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Julomixx hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, steckten in diesem Satz zwei Zeitformen oder?
Hi,

kleines Missverständnis, I'm afraid.

:watch: Passiv ist keine Zeitform.
Es gibt das Passiv zwar in allen Zeitformen (theoretisch), aber diese grammatische Kategorie hat in erster Linie nichts damit zu tun, wann ein Ereignis stattfindet, sondern die Form des Verbs macht Angaben über die Beziehung von Tätigkeit und Subjekt.

Was meint die Ente:

:watch: Wir unterscheiden Aktiv und Passiv.

Im Aktivsatz ist das Subjekt Urheber der Handlung, also die Person/der Gegenstand, der etwas tut.

The man loves the dog.

Subjekt = Der Mann -> er tut etwas: er liebt

Im Passivsatz schauen wir sozusagen aus einem anderen Blickwinkel, das Subjekt ist nicht mehr Urheber, sondern Empfänger einer Tätigkeit, es muss die Handlung erleiden (Leideform)

The dog is loved.

Subjekt = Der Hund -> mit ihm wird etwas getan: er wird geliebt.

Beide Sätze stehen in derselben Zeitform (Präsens), aber der erste ist aktiv, der zweite ist passiv.

In Deinem Beispielsatz stand das Passiv im Infinitiv, hatte also gar keine Zeitform, wenn man so will. Die Zeitform des Satzes wurde durch das Hilfsverb "can" bestimmt und das ist hier im Präsens.
Klarer geworden? :prost:

Grüße
Duckduck

Julomixx

Beitrag von Julomixx »

Duckduck hat geschrieben:
Julomixx hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, steckten in diesem Satz zwei Zeitformen oder?
Hi,

kleines Missverständnis, I'm afraid.

:watch: Passiv ist keine Zeitform.
Es gibt das Passiv zwar in allen Zeitformen (theoretisch), aber diese grammatische Kategorie hat in erster Linie nichts damit zu tun, wann ein Ereignis stattfindet, sondern die Form des Verbs macht Angaben über die Beziehung von Tätigkeit und Subjekt.

Was meint die Ente:

:watch: Wir unterscheiden Aktiv und Passiv.

Im Aktivsatz ist das Subjekt Urheber der Handlung, also die Person/der Gegenstand, der etwas tut.

The man loves the dog.

Subjekt = Der Mann -> er tut etwas: er liebt

Im Passivsatz schauen wir sozusagen aus einem anderen Blickwinkel, das Subjekt ist nicht mehr Urheber, sondern Empfänger einer Tätigkeit, es muss die Handlung erleiden (Leideform)

The dog is loved.

Subjekt = Der Hund -> mit ihm wird etwas getan: er wird geliebt.

Beide Sätze stehen in derselben Zeitform (Präsens), aber der erste ist aktiv, der zweite ist passiv.

In Deinem Beispielsatz stand das Passiv im Infinitiv, hatte also gar keine Zeitform, wenn man so will. Die Zeitform des Satzes wurde durch das Hilfsverb "can" bestimmt und das ist hier im Präsens.
Klarer geworden? :prost:

Grüße
Duckduck

Das klingt logisch :D . Danke duckduck