Hallo,
mein Name ist Labeed und ich habe eine Frage zu einer Aufgabe.
Folgende Sätze habe ich erstellt:
- to make a job
- to make friends
- to do a favour
- to do good
- to make products
- to do business
- to make money
- to do a test
- to do a difference
- to make a choice
- to do a speech
- to make a mistake
- to do wrong
- to make millions
- to make products
Mir ist der unterschied klar, jedoch bin ich mir bei dieser aufgabe sehr unsicher. kann jemand helfen? Danke
Wann sollte man "do" und wann sollte man "make" benutzen?
-
tiorthan
Re: Wann sollte man "do" und wann sollte man "make" benutzen
Ganz grob gesagt ist "do" ein Wort, dass man verwendet, wenn man eine Tätigkeit ausführt und "make", wenn etwas (auch im übertragenen Sinn) hergestellt wird. Das Problem ist, dass das im Englischen nicht mit dem Verständnis im Deutschen übereinstimmt und oft einfach auch nur aus Tradition eine bestimmte Form benutzt wird.
Ein Job ist nichts, was man herstellt.Labeed hat geschrieben: - to do a job
Die wörtliche Bedeutung "einen Unterschied bewirken" hat als Idiom auch die Bedeutung "unterschiedlich behandeln". Interessant ist aber die wörtliche Bedeutung, denn der Unterschied wird dort wörtlich "hergestellt".- to make a difference
-
Duckduck (Contributor)
Hi Labeed und willkommen im Forum!Labeed hat geschrieben:Hallo,
mein Name ist Labeed und ich habe eine Frage zu einer Aufgabe.
Folgende Sätze habe ich erstellt:
- to do a job
- to make friends
- to do a favour
- to do good
- to make products
- to do business
- to make money
- to do a test
- to make a difference
- to make a choice
- to make a speech
- to make a mistake
- to do wrong
- to make millions
- to make products
Mir ist der unterschied klar, jedoch bin ich mir bei dieser aufgabe sehr unsicher. kann jemand helfen? Danke
Hier ein link zu einer Seite, auf der die jeweilige Verwendung von "do" und "make" noch etwas ausführlicher erklärt wird. Die Wahrheit ist aber wohl, dass Dir am besten helfen wird, die Verbindungen einfach wie Vokabeln zu lernen und so irgendwann genau zu wissen, wie was zusammengehört. Denn eine wirklich eindeutige inhaltliche Zuordnung ist nicht immer möglich und würde auch im Zweifelsfall viel zu lange dauern. Was ich gut finde, auf der Seite ist auch eine sehr umfangreiche Liste. Happy Auswendiglearning...
http://www.vocabulary.cl/Intermediate/Do_Make.htm
Grüße
Duckduck
-
Labeed
Wow, vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Super Forum!
Also soweit habe ich das richtig gemacht außer : - to do a job und to make a difference, richtig?
So habe ich eine Aufstellung gemacht:
Was verwendet man "do" und "make"
"Do" verwendet man, wenn man Handlungen ausrücken möchte, die man tut, z. B. Hausaufgaben machen.
"Make" verwendet man, wenn man etwas herstellt und ein materielles Ergebnis sichtbar wird wie z. B. Ford made this small car.
Also soweit habe ich das richtig gemacht außer : - to do a job und to make a difference, richtig?
So habe ich eine Aufstellung gemacht:
Was verwendet man "do" und "make"
"Do" verwendet man, wenn man Handlungen ausrücken möchte, die man tut, z. B. Hausaufgaben machen.
"Make" verwendet man, wenn man etwas herstellt und ein materielles Ergebnis sichtbar wird wie z. B. Ford made this small car.
-
tiorthan
Ich hatte noch "make a speech" übersehen, wie Duckduck oben richtig markiert hat.Labeed hat geschrieben:Also soweit habe ich das richtig gemacht außer : - to do a job und to make a difference, richtig?
Es muss nichts materielles sein. Ohnehin kann man damit nicht jeden Fall entscheiden, denn oft ist die Verwendung einfach historisch bedingt."Do" verwendet man, wenn man Handlungen ausrücken möchte, die man tut, z. B. Hausaufgaben machen.