Satzstellung - Did + have

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Julomixx

Satzstellung - Did + have

Beitrag von Julomixx »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um mein Englisch zu verbessern. Ich arbeite in einem großen Luftfahrtunternehmen, in der Englisch mittlerweile die Firmensprache ist. Deshalb mein innerlicher Drang mein Englisch zu verbessern :D

Seit letzter Woche beschäftigen mich folgende Satzstellungen:

Did you forget it?
Did you have forgotten it?
Have you forgotten it?

Welcher Satz ist nun richtig, wenn ich fragen will ob jemand/du es vergessen hast? :rolleyes:

tiorthan

Re: Satzstellung - Did + have

Beitrag von tiorthan »

Julomixx hat geschrieben: Did you forget it?
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit das was du willst.
Did you have forgotten it?
Das ist grammatikalisch falsch. Das Hilfsverb "do" wird nur dann in einem Fragesatz benutzt, wenn es noch kein anderes Hilfsverb in dem Satz gibt. Hier gibt es aber schon "have".
Have you forgotten it?
Das ist grammatikalisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Julomixx

Beitrag von Julomixx »

Hallo tiorthan,

Erstmal danke für deine Hilfe. :D

Könnte ich den auch have you forget it sagen?
Oder werden Fragestellungen nicht mit Hilfsverben gebildet?

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Julomixx hat geschrieben:Hallo tiorthan,

Erstmal danke für deine Hilfe. :D

Könnte ich den auch have you forget it sagen?
Oder werden Fragestellungen nicht mit Hilfsverben gebildet?
Huhu, da bin ich schneller als tiorthan und antworte einfach mal:

"have you forget it" geht nicht und auf keinen Fall, weil es eine ungrammatische Verbindung ist. Die Zeit, die Du hier anstrebst ist das Present Perfect (vollendete Gegenwart) und die wird gebildet mit

:watch: have/has + 3. Stammform des Verbs!

Vielleicht hilft Dir weiter, wenn Du Dir nochmal die Bildung der Zeiten zu Gemüte führst:
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/e ... zeiten.htm

Dein von tiorthan bevorzugter Vorschlag war:

Did you forget it? und das ist das Past Tense (Vergangenheit).
Mit dieser Zeit fragen wir nach oder drücken aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat. Das bedeutet - und das ist im Englischen wichtig -, dass eben diese Handlung in der Vergangenheit begann und auch beendet wurde. Wenn Du jemandem die Frage stellst, willst Du wissen, ob die Handlung stattgefunden hat (hier also das Vergessen).

Ich stimme tiorthan nicht ganz zu, dass er die Möglichkeit des Present Perfect, also Deinen Vorschlag
Have you forgotten it? für unwahrscheinlich hält.
Das Present Perfect wird verwendet, wenn eine Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat,
a) entweder bis in die Sprechgegenwart hinein noch andauert oder
b) die Auswirkung einer Handlung aus der Vergangenheit auf die Gegenwart von Interesse ist.

In Deinem Fall scheint mir b) sehr wahrscheinlich und bestens anwendbar: Wenn Du fragst
Have you forgotten it? willst Du damit wissen -> ist die Sache nicht erledigt, muss ich mich selbst drum kümmern?

Also sind Fragen im Present Perfect zwar nicht immer, aber doch durchaus öfter angebracht und wahrscheinlich.

Grüße
Duckduck

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Duckduck hat geschrieben: Ich stimme tiorthan nicht ganz zu, dass er die Möglichkeit des Present Perfect, also Deinen Vorschlag
Have you forgotten it? für unwahrscheinlich hält.
Ich sollte mal erklären, wie ich dazu komme:

Das Present Perfect benutzt man in so einer Situation, wenn das, was jemand vergessen hat im Moment des Sprechens auch im Zustand "vergessen" ist. Das Wort "it" macht das aber nach meinem Empfinden eher unwahrscheinlich, denn wenn man "it" benutzen kann, dann hat man den Gesprächspartner schon an die Sache erinnert. Mit einem anderen Objekt hätte ich es anders bewertet.

Julomixx

Beitrag von Julomixx »

So langsam geht mir das Licht auf. Danke nochmal an euch beiden. Ihr habt mir da sehr weitergeholfen. :D