That If .... no go?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
DrAwesome

That If .... no go?

Beitrag von DrAwesome »

Hallo, ich bin neu hier :)
Ich habe dieses Forum auf der Suche nach einer Bestätigung eines mir neulich beigebrachten Verbots gefunden.

Als ich letztens mit meiner Englischlehrerin über meine Hausaufgabe sprach, meinte sie, mein Text sei nahezu perfekt in allen Sätzen, in denen ich nicht "that if" eingebaut habe, denn das sei ein komplettes "no go" im Englischen. Also sowas wie (Random Mode On)"I think that If I were to eat myself, I would die"(Random Mode Off)

Nun gebe ich heute aus Skepsis und Langeweile "that if" bei google ein und finde eine MENGE Sätze, die so aufgebaut sind und von native speakers stammen. Also jetzt nicht, dass das deswegen unbedingt richtig sein müsste, ich fand ebenfalls keine Regeln dazu, die dies explizit als grammatisch falsch abstempeln und kann mich irgendwie auch nicht erinnern dass ich das früher jemals gehört habe.

Duckduck (Contributor)

Re: That If .... no go?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi DrAwesome und willkommen im Forum! :)

Könntest Du Deine Lehrerin noch mal fragen, bitte, was genau an der Konstruktion ihr so entschiedenes Missfallen erregt? Mir fällt eigentlich - wenn überhaupt - nur auf, dass die Formulierung durch ein etwas flutschigeres

I think (that) were I ever to eat myself...

ersetzt werden könnte, dass sie also stilistische Bedenken haben könnte. Grammatisch fällt mir hingegen nicht so direkt was ein und ich habe auch keine diesbezügliche Verbotsregel im Kopf.

Das heißt aber natürlich nicht, dass es eine solche nicht geben kann. Das interessiert mich selbst jetzt: fragst Du sie bitte noch mal nach genauer Erklärung und vielleicht auch nach einer Quelle, wo Du es nachlesen könntest... (Sei etwas diplomatisch und verärgere sie nicht, es kann ja gut sein, dass sie Recht hat!)

Grüße
Duckduck

DrAwesome

Re: That If .... no go?

Beitrag von DrAwesome »

Duckduck hat geschrieben:Hi DrAwesome und willkommen im Forum! :)

Könntest Du Deine Lehrerin noch mal fragen, bitte, was genau an der Konstruktion ihr so entschiedenes Missfallen erregt? Mir fällt eigentlich - wenn überhaupt - nur auf, dass die Formulierung durch ein etwas flutschigeres

I think (that) were I ever to eat myself...

ersetzt werden könnte, dass sie also stilistische Bedenken haben könnte. Grammatisch fällt mir hingegen nicht so direkt was ein und ich habe auch keine diesbezügliche Verbotsregel im Kopf.

Das heißt aber natürlich nicht, dass es eine solche nicht geben kann. Das interessiert mich selbst jetzt: fragst Du sie bitte noch mal nach genauer Erklärung und vielleicht auch nach einer Quelle, wo Du es nachlesen könntest... (Sei etwas diplomatisch und verärgere sie nicht, es kann ja gut sein, dass sie Recht hat!)

Grüße
Duckduck

Hallo, Duckduck!

Danke, für deine Antwort. In meiner Hausaufgabe hat sie die Sätze mit "that if" bei der Korrektur als grammatischen Fehler gezeichnet, ich meine allerdings, dass sie mir das als stilistisch schlechten Satzbau nachher erklärt hat oder sowas in der Richtung. Ich werde sie auf jeden Fall noch mal kurz drauf ansprechen.