Korrekt oder eher nicht?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Zurn

Korrekt oder eher nicht?

Beitrag von Zurn »

Ist das grammatisch korrekt wenn ich

Last Wednesday I would have fall asleep, if I didn´t be stitched with a needle. :)

Letzten Mittwoch wäre ich eingeschlafen, wenn ich nicht mit einer Nadel gestochen worden wäre. (Bezug tättowieren)

sage?

Normal würde die Zeitangabe ja am Ende stehen...

Duckduck (Contributor)

Re: Korrekt oder eher nicht?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Zurn hat geschrieben:Ist das grammatisch korrekt wenn ich

Last Wednesday I would have fall asleep, if I didn´t be stitched with a needle. :)

Letzten Mittwoch wäre ich eingeschlafen, wenn ich nicht mit einer Nadel gestochen worden wäre. (Bezug tättowieren)

sage?

Normal würde die Zeitangabe ja am Ende stehen...
Hi Zurn!

Leider eher nicht! Und das liegt nicht allein an der Reihenfolge, sondern an den Zeitformen! :rolleyes:

1. Du kannst Zeitangaben auch an den Anfang des Satzes stellen, wenn Du sie betonen, herausstellen willst. Also in diesem Fall, wenn Du sagen wolltest: Letzten Mittwoch war das so und so, aber eigentlich ist es ja so und so...
Ich glaube eigentlich, dass diese Stellung hier nicht nötig ist, aber wie gesagt, das ist nicht ausgeschlossen.

2. Du hast es hier mit den if-Sätzen zu tun und da gelten strenge Regeln, welche Zeitformen zu benutzen sind und in welchen Kombinationen. Weil es hier um eine bereits abgeschlossene Handlung geht, verwendest Du den if-Satz Typ III, welcher folgende Zeitformen vorschreibt:

Hauptsatz: Conditional II (would have + 3. Stammform des Verbs)
Nebensatz (der von "if" eingeleitet wird): Past Perfect (= Plusquamperfect) (had + 3. Stammform des Verbs)

Also:
Last Wednesday I would have fallen asleep if I had not been pricked with a needle.

Grüße
Duckduck

Zurn

Beitrag von Zurn »

Ah ok...danke.

Ich war irgendwie auf dem Wissensstand, daß man den IF-Satz Typ III nur benutzt wenn es absolut unwahrscheinlich ist. Da es aber in der Vergangenheit war, aber wahrscheinlich hatte ich Typ II gewählt.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Zurn hat geschrieben:Ah ok...danke.

Ich war irgendwie auf dem Wissensstand, daß man den IF-Satz Typ III nur benutzt wenn es absolut unwahrscheinlich ist. Da es aber in der Vergangenheit war, aber wahrscheinlich hatte ich Typ II gewählt.
Huhu Zurn,

naja, Du hast keineswegs Unrecht mit Deinem Einwand der absoluten Unwahrscheinlichkeit, wir müssen eigentlich nur einen Schritt weiterdenken: Da es sich um eine Handlung in der Vergangenheit (last Wednesday) handelt, ist eine Änderung dieser bestimmten Handlung ja jetzt vollkommen/absolut ausgeschlossen. Diese bestimmte Handlung ist eben vorbei, kann nicht mehr anders geschehen, deshalb if-Satz Typ III.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Typ I
I will fall asleep if I am not pricked with a needle. -> Handlung kann so oder so ausgehen, sie liegt noch in der Zukunft, wir wissen es nicht genau!

Typ II
I would fall asleep if I were not pricked with a needle. -> Die Erfüllung der Handlung (schlafen) ist nur theoretisch möglich, denn ich werde ja wohl gepiekst.

Typ III
I would have fallen asleep if I hadn't been pricked with a needle. -> Die Handlung, von der ich spreche, ist vorbei, Vergangenheit, sie kann also absolut nicht mehr geändert werden.

Nochmal Grüße
Duckduck

Zurn

Beitrag von Zurn »

I ´ll try to keep it in my mind. THANX. ;)