kann mir jemand die sätze korigieren. was mach ich falsch?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
kimbo

kann mir jemand die sätze korigieren. was mach ich falsch?

Beitrag von kimbo »

konditional sentences

1. If Scrooge paid Bob Crachit higher wages, he would behelping well. 2. If Srcooge does not help Tiny Tim, he will die.
passive sentences
1. Her place in his heart is took by his love of gold. 2. Scrooge is taken by the Ghost of Christmas Present to watch Bob Crachit. 3. Scrooge is shown his own grave in a cold and lonely churchyard by the Ghost of Christmas Yet to Come.
Danke and thanks

Duckduck (Contributor)

Re: kann mir jemand die sätze korigieren. was mach ich falsc

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

kimbo hat geschrieben:Conditional sentences

Hi Kimbo!

1. If Scrooge paid Bob Crachit higher wages, he would be helping him well. Hier weiß ich nicht, wo das "well" herkommt??? und es fehlt das Objekt. Zeiten aber OK
2. If Srcooge does not help Tiny Tim, he will die.

Passive sentences
1. Her place in his heart is taken by his love of gold. Passiv: Form von "be" und 3. Stammform! Unten machst Du es ja richtig!
2. Scrooge is taken by the Ghost of Christmas Present to watch Bob Crachit.
3. Scrooge is shown his own grave in a cold and lonely churchyard by the Ghost of Christmas Yet to Come.
Danke and thanks
Gut gemacht!
Grüße
Duckduck

kimbo

Beitrag von kimbo »

vielen dank schon mal.

bei dem ersten passivsatz wurde mir gerade dieses "is taken" falsch angestrichen von meinem tutor. Deswegen war ich so verwirrt.

der originalsatz ist : his love of gold had taken her place in his heart.

dann war das vllt. falsch wegen der zeitform?!

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

kimbo hat geschrieben:vielen dank schon mal.

bei dem ersten passivsatz wurde mir gerade dieses "is taken" falsch angestrichen von meinem tutor. Deswegen war ich so verwirrt.

der originalsatz ist : his love of gold had taken her place in his heart.

dann war das vllt. falsch wegen der zeitform?!
Hi kimbo,

ja, ganz genau, es war die Zeitform.

Du hast hier ein Past Perfect "had taken" (gebildet mit 'had' und 3. Stammform). Das dazugehörige Passiv muss natürlich auch im Past Perfect stehen: had been taken, also: had been (= Past Perfect Form von 'be') + taken (= 3. Stammform von 'take')

Grüße
Duckduck

PS. Magst Du bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten, hier möchten auch immer mal Nicht-Muttersprachler gern ihre deutsche Rechtschreibung verbessern!